Fishbone Cactus: Informationen über den Anbau von Ric Rac-Orchideenkakteen

Inhaltsverzeichnis:

Fishbone Cactus: Informationen über den Anbau von Ric Rac-Orchideenkakteen
Fishbone Cactus: Informationen über den Anbau von Ric Rac-Orchideenkakteen

Video: Fishbone Cactus: Informationen über den Anbau von Ric Rac-Orchideenkakteen

Video: Fishbone Cactus: Informationen über den Anbau von Ric Rac-Orchideenkakteen
Video: How To Propagate Christmas Cactus Cuttings! SIMPLE AND EASY! 2024, Kann
Anonim

Fishbone-Kaktus hat viele bunte Namen. Ric Rac, Zigzag und Fishbone Orchid Cactus sind nur einige dieser beschreibenden Namen. Die Namen beziehen sich auf das abwechselnde Muster der Blätter entlang eines zentralen Dorns, der einem Fischskelett ähnelt. Diese atemberaubende Pflanze ist ein epiphytisches Exemplar, das in Situationen mit niedrigem Boden wachsen kann, wo andere organische Medien vorhanden sind. Der Anbau von Fischgrätenkakteen ist selbst für den sogenannten „Schwarzdaumen“-Gärtner einfach. Bringen Sie eine Fischgrätenkaktus-Zimmerpflanze mit und genießen Sie das verrückte Zickzackmuster ihres saftigen Laubs.

Fishbone Cactus Info

Der wissenschaftliche Name für die Pflanze ist Cryptocereus anthonyanus (syn. Selenicereus anthonyanus) und gehört zur Familie der nachtblühenden Kakteen. Der Fischgrätenkaktus, der vor allem für seine langen, gebogenen Stängel bekannt ist, die mit gezackten Blattknoten bedeckt sind, kommt in seinem Lebensraum in Gruppen vor, die an Bäumen hängen. Die Pflanze stammt ursprünglich aus Mexiko, wo tropische Regenwälder eine feuchte, feuchte Umgebung schaffen.

Häufig in Gartencentern zu finden, ist er als Ric-Rac-Kaktus oder manchmal als Orchideenkaktus bekannt. Selten blüht die Pflanze mit zartrosa Blüten, die sich nachts öffnen und nur einen Tag h alten. Die Fischgrätenkaktus-Zimmerpflanze genießt ähnliche Wachstumsbedingungen wie ihr Cousin, derOrchidee.

Fischgrätenkaktus-Zimmerpflanzen anbauen

Die nachlaufenden Stängel bieten ein interessantes Merkmal für die heimische Landschaft. Wählen Sie einen Korb oder einen unglasierten Topf für den Kaktus, um die Verdunstung zu verbessern und zu verhindern, dass die Pflanze zu nass wird. Sie können einen hängenden Korb, ein Tischdisplay oder ein Terrarium installieren. In jedem Fall wird der Fischgrätenkaktus bereichern und unterh alten. Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie mit der Pflanze hantieren, da sie winzige feine Härchen hat, die in der Haut haften bleiben und Unbehagen verursachen.

Fishbone Cactus Care

Gärtneranfänger könnten sich keine einfachere Pflanze wünschen als eine Fischgrätenkaktus-Zimmerpflanze. Der Kaktus wächst in bodenarmen Medien, wie Orchideensubstrat. Sie können es auch in eine mit Kompost gemischte Kaktusmischung pflanzen, um das Medium anzureichern.

Fischgrätenkaktus gedeiht bei indirektem Licht, verträgt aber Perioden mit starker Sonne.

Wie die meisten Kakteen gedeihen Fischgrätenkakteen am besten, wenn sie zwischen dem Gießen austrocknen. Im Winter die Bewässerung halbieren und dann wieder einsetzen, wenn das Frühjahrswachstum beginnt.

Im zeitigen Frühjahr mit einem wasserlöslichen Kakteendünger oder Orchideendünger düngen.

Du kannst deine Pflanze im Frühling und Sommer nach draußen stellen, aber vergiss nicht, sie hereinzuholen, wenn die Temperaturen kühler werden. Das Beste ist, dass der Kaktus etwas Vernachlässigung aushält, also mach dir keine Sorgen, wenn du in den Urlaub fährst.

Vermehrung des Fischgrätenkaktus

Dies ist eine der am einfachsten zu vermehrenden und mit Ihrer Familie und Freunden zu teilenden Kakteen. Sie brauchen nur ein Stück Stängel, um eine völlig neue Pflanze zu beginnen. Nehmen Sie einen frischen Steckling und lassen Sie ihn schwielig anden Zähler für ein paar Tage.

Legen Sie das schwielige Ende in ein Medium mit niedrigem Boden, wie z. B. eine Torfmoosmischung. Das ist so ziemlich alles, was dazu gehört. Sorgen Sie für leichte Feuchtigkeit und mittleres Licht, wenn Sie Fishbone-Kaktusstängel anbauen. Bald werden Sie neue Pflanzen haben, die Sie an Ihre Gartenfamilie weitergeben können.

Empfohlen: