Steinobstanbauprobleme: Vorbeugung und Behandlung von Steinobstgrubensp altung

Inhaltsverzeichnis:

Steinobstanbauprobleme: Vorbeugung und Behandlung von Steinobstgrubensp altung
Steinobstanbauprobleme: Vorbeugung und Behandlung von Steinobstgrubensp altung

Video: Steinobstanbauprobleme: Vorbeugung und Behandlung von Steinobstgrubensp altung

Video: Steinobstanbauprobleme: Vorbeugung und Behandlung von Steinobstgrubensp altung
Video: Dauerhafter Mundgeruch - Was tun bei Halitosis? | SWR Wissen 2024, Kann
Anonim

Wenn Sie an der Sp altung von Steinobst leiden, liegt dies wahrscheinlich an dem, was als Steinobstgrubensp altung bekannt ist. Also, was ist Grubensp altung bei Steinobst und was verursacht überhaupt Grubensp altung? Lesen Sie weiter, um mehr über diese Störung zu erfahren und was Sie tun können, um das Problem zu lindern.

Was ist Kernsp altung in Steinobst?

Etwa 40 Tage nachdem der Baum blüht, beginnt sich der Kern in der Frucht zu verhärten. An diesem Punkt haftet das Fruchtfleisch fest an der Grube. Alles, was ein schnelles Anschwellen und Wachstum des Fleisches verursacht, übt Druck auf die Grube aus. Wenn die Frucht anschwillt, bevor die Verbindung zwischen Kern und Fruchtfleisch nachlässt, kann der Kern auseinandergezogen werden.

Wenn der Bruch entlang der Nahtlinie auftritt, die an der Seite der Grube entlang verläuft, ist das Ergebnis eine Grubensp altung. Wenn die Grube in mehrere Teile zerbricht, spricht man von Grubensprengung.

Früchte mit Kernsp altungsstörung können äußere Anzeichen aufweisen, die auf ein Problem hinweisen. Sichtbare Symptome sind verformte Früchte und Öffnungen am Stielende der Frucht. Früchte mit zerbrochenen Kernen zeigen keine äußeren Anzeichen des Problems. Übliche Steinfrüchte, die mit Pit Split in Verbindung gebracht werden, sind:

  • Pfirsich
  • Pflaume
  • Kirsche
  • Nektarine

Was verursacht Pit Split?

Pit Split und Pit Shattering sind zwei Probleme beim Anbau von Steinobst, die durch Umweltbedingungen oder durch Maßnahmen der Erzeuger zur Produktion größerer Früchte verursacht werden.

Alles, was dazu führt, dass die Frucht größer wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Steinobst entkernt. Dazu gehören übermäßiges Ausdünnen sowie verstärktes Gießen und Düngen kurz vor der Erntezeit.

Ein Spätfrost, der einen teilweisen Ernteverlust verursacht, und starke Regenfälle während der kritischen Wachstumsperiode verursachen ebenfalls Grubensp altung und -zertrümmerung.

Bekämpfungsmaßnahmen für Kernobstsp altung

Während es wenig gibt, was Sie tun können, sobald Sie diese Probleme beim Steinobstanbau zeigen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern.

Übermäßiges Ausdünnen vermeiden. Es ist am besten, zu warten, bis die Gruben ausgehärtet sind, um die Cluster zu verdünnen. Sie können möglicherweise die gleichen Ergebnisse erzielen, indem Sie einige der fruchttragenden Zweige beschneiden, anstatt die Größe der Trauben zu reduzieren.

Unternimm keine Schritte, um die Frucht zu vergrößern, wenn die Erntezeit näher rückt. Vermeiden Sie übermäßiges Gießen und Düngen. Die Frucht reift gleichmäßig, wenn der Boden stets gleichmäßig feucht geh alten wird. Unregelmäßige Dürremuster, gefolgt von übermäßiger Feuchtigkeit, fördern die Sp altung der Grube.

Früh reifende Sorten sind aufgrund der kurzen Zeit zwischen Kernverhärtung und Fruchtquellung am anfälligsten für Steinobstkernsp altung. Wählen Sie späte Sorten aus örtlichen Baumschulen, wo sie bei der Auswahl geeigneter Sorten für das lokale Klima helfen können.

Empfohlen: