Über das Klettern von Seezwiebeln - Wie man eine Kletterzwiebelpflanze anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Über das Klettern von Seezwiebeln - Wie man eine Kletterzwiebelpflanze anbaut
Über das Klettern von Seezwiebeln - Wie man eine Kletterzwiebelpflanze anbaut

Video: Über das Klettern von Seezwiebeln - Wie man eine Kletterzwiebelpflanze anbaut

Video: Über das Klettern von Seezwiebeln - Wie man eine Kletterzwiebelpflanze anbaut
Video: Lilienzwiebeln pflanzen und pflegen – ganz einfach! | James der Gärtner 2024, November
Anonim

Die Kletterzwiebelpflanze ist nicht mit Zwiebeln oder anderen Allien verwandt, sondern eher mit Lilien verwandt. Es ist keine essbare Pflanze und kann als interessantes, aber nicht so hübsches Exemplar der Flora beschrieben werden. Bowiea-Seezwiebel ist ein anderer Name für die Pflanze, die eine Sukkulente ohne Blätter ist. Die Pflanze wächst aus einer Zwiebel, die sich oft außerhalb der Erde befindet. Der Anbau von Kletterzwiebeln als Zimmerpflanze wird die Besucher in Erstaunen versetzen und alle, die sie sehen, zum Nachdenken anregen.

Details zur Bowiea-Seezwiebel

Bowiea ist die Gattung der Kletterzwiebelpflanze. Diese Pflanzen sind in Afrika beheimatet und dort heimisch, wo der Boden schlecht ist, die Feuchtigkeit minimal und die Hitze stark ist. Sie gedeihen gut in den meisten Wohnräumen, vorausgesetzt, es herrscht keine übermäßige Feuchtigkeit. Die Pflanze selbst ist mit ihrer an der Oberfläche wachsenden Zwiebel und den grünen, sternenklaren Blüten eine Kuriosität.

Kletternde Seezwiebeln (Bowiea volubilis) wachsen aus einer Zwiebel. Die Pflanze hat keine offensichtlichen Blätter, da die zwiebelartige Zwiebel aus komprimierten Blattstrukturen besteht. Wie bei jeder Zwiebel beherbergt die Zwiebel den Embryo und enthält Kohlenhydrate für das weitere Pflanzenwachstum.

Kletterzwiebelpflanzen können in ihrem natürlichen Lebensraum bis zu 20 cm breit werden, aber normalerweiseerreichen in Gefangenschaft nur 10 cm. Sie produzieren Offsets oder kleinere Zwiebeln, wenn die Pflanze reift, die vom Elternteil getrennt werden können, um neue Pflanzen zu produzieren. Aus den Zwiebeln sprießen schlanke Stängel und verzweigen sich in gefiederte Blütenstiele. Entlang der Stängel erscheinen zahlreiche winzige, 6-zackige, sternenklare weiße bis grüne Blüten.

Kletterzwiebel anbauen

Das beste Medium für den Anbau von Seezwiebeln ist eine kiesige, gut durchlässige Bodenmischung. Wenn Sie Ihre eigene Mischung herstellen möchten, mischen Sie halb Blumenerde und halb Sand. Wählen Sie einen Topf mit Drainagelöchern, da übermäßige Feuchtigkeit die Zwiebel faulen lassen kann.

Kletternde Seezwiebeln stehen gerne in einem überfüllten Topf, also wähle einen, der kaum größer als die Zwiebel ist. Stellen Sie den Behälter voll, aber geschützt, in die Sonne oder in den Halbschatten. Übermäßige Hitze führt dazu, dass die Zwiebel verhornt und ruht, während gleichmäßige Wärme und mäßige Feuchtigkeit es der Pflanze ermöglichen, das ganze Jahr über zu wachsen.

Teilen Sie die Versätze, wenn sie halb so groß sind wie die Mutterpflanze, und pflanzen Sie sie in die gleiche Erdmischung.

Kletterzwiebelpflege

Überbewässerung ist bei dieser Pflanze ein großes Problem. Das beste Wachstum wird mit mäßiger und konstanter Feuchtigkeit erreicht, aber lassen Sie die Pflanze niemals im Wasser stehen und lassen Sie die Erde zwischen dem Gießen austrocknen. Hören Sie ganz auf zu gießen, wenn die Stängel nach der Blüte im Spätsommer austrocknen. An diesem Punkt können Sie die verbrauchten Stängel abschneiden, wenn sie anfangen auszutrocknen und braun zu werden. Fahren Sie mit dem Gießen fort, wenn die Zwiebel wieder austreibt, normalerweise im Herbst.

Sie können die Pflanze an einen geschützten Ort im Freien stellenSommer, solange die Pflanze über 50 F. (10 C.) geh alten wird. Zufütterung ist kein notwendiger Bestandteil der Kletterzwiebelpflege. Versehen Sie die luftig grünen Stängel mit einer Stützstruktur oder lassen Sie sie sich einfach um sich selbst winden.

Dies ist eine erstaunliche Pflanze mit großem Interesse, die Spaß macht, sie im Haus zu haben, und die Sie während ihrer Wachstumsphasen raten lässt.

Empfohlen: