2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Ein häufiger Krankheitserreger, der Nachtschattengewächse wie Auberginen, Nachtschattengewächse, Paprika und Tomaten befällt, wird Krautfäule genannt und ist auf dem Vormarsch. Krautfäule von Tomatenpflanzen tötet Blätter ab und verrottet Früchte in ihrer zerstörerischsten Form. Gibt es eine Hilfe gegen Krautfäule an Tomatenpflanzen, und können Sie Tomaten essen, die von Krautfäule befallen sind?
Was ist Krautfäule an Tomatenpflanzen?
Die Krautfäule von Tomaten ist das Ergebnis von Phytophthora infestans und ist berüchtigt als Ursache der irischen Kartoffelhunger im 19. Jahrhundert. Obwohl es einige Ähnlichkeiten aufweist, ist P. infestans weder ein Pilz noch ein Bakterium oder Virus, sondern gehört zu einer Klasse von Organismen, die als Protisten bezeichnet werden. Protisten, die manchmal als Wasserschimmel bezeichnet werden, gedeihen in feuchter, feuchter Umgebung, produzieren Sporen und breiten sich aus, wenn sich Wasser auf den Blättern der Pflanzen befindet. Sie können Pflanzen je nach günstigen Wetterbedingungen von Frühling bis Herbst befallen.
Tomatenfrüchte, die von Fäulnis befallen sind, zeigen sich zunächst als braune bis schwarze Läsionen am Stiel oder Blattstiel. Die Blätter haben große braune/olivgrüne/schwarze Flecken, die an den Rändern beginnen. Auf der Unterseite der Flecken oder Stängelläsionen beginnt ein unscharfes Wachstum zu erscheinen, das die Sporen des Krankheitserregers enthält. Tomatenfrüchte, die von Fäule betroffen sind, beginnen als feste, unregelmäßige braune Flecken, die größer, schwarz und ledrig werden, bis die Frucht schließlich verrottet.
In ihren frühesten Stadien kann Kraut- und Krautfäule mit anderen Blattkrankheiten verwechselt werden, wie z. Wenn die Pflanze stark von Krautfäule befallen zu sein scheint, sollte sie entfernt und wenn möglich verbrannt werden. Legen Sie die betroffene Pflanze nicht auf den Komposthaufen, da sie die Infektion weiter verbreitet.
Vermeidung von Tomatenfrüchten, die von Fäulnis befallen sind
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Tomatensorten, die gegen Krautfäule resistent sind. Krautfäule kann auch Kartoffelernten infizieren, also beh alten Sie sie auch im Auge.
Das Wetter ist ein wichtiger Faktor dafür, ob Tomaten Krautfäule bekommen. Eine rechtzeitige Anwendung von Fungiziden kann die Krankheit lange genug verlangsamen, um eine Tomatenernte zu erzielen. Die Fruchtfolge wird auch die Ausbreitung der Krankheit verzögern.
Sind mit Fäule infizierte Tomaten essbar?
Die Frage „Sind mit Fäule infizierte Tomaten essbar?“kann nicht mit einem einfachen ja oder nein beantwortet werden. Es hängt wirklich davon ab, wie infiziert die Frucht ist und Ihre eigenen persönlichen Standards. Wenn die Pflanze selbst infiziert zu sein scheint, die Frucht jedoch noch keine Anzeichen zeigt, kann die Frucht bedenkenlos gegessen werden. Achten Sie darauf, es gut mit Wasser und Seife zu waschen oder tauchen Sie es in eine 10-prozentige Bleichlösung (1 Teil Bleichmittel auf 9 Teile Wasser) und waschen Sie es dann. Es ist möglich, dass die Frucht bereits kontaminiert ist und Sporen auf der Oberfläche trägt; es hat einfach nichthat sich noch zu einem visuellen Fortschritt entwickelt, besonders wenn das Wetter nass war.
Wenn die Tomate Läsionen zu haben scheint, können Sie diese herausschneiden, den Rest der Frucht waschen und verwenden. Oder, wenn Sie ich sind, entscheiden Sie sich vielleicht dafür, dem alten Sprichwort zu folgen: „Werfen Sie es im Zweifelsfall weg.“Obwohl sich nicht gezeigt hat, dass Krautfäule Krankheiten verursacht, können befallene Früchte andere Krankheitserreger beherbergen, die Sie sehr wohl krank machen können.
Wenn die Pflanze in den Fängen der Krankheit zu sein scheint, es aber eine Vielzahl grüner, scheinbar unberührter grüner Früchte gibt, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie Tomaten mit Fäulnis reifen lassen können. Ja, du kannst es versuchen. Beachten Sie jedoch, dass sich die Sporen wahrscheinlich bereits auf der Frucht befinden und die Tomaten nur verfaulen können. Versuchen Sie, die Früchte wie oben beschrieben gründlich zu waschen und zu trocknen, bevor Sie sie reifen lassen.
Empfohlen:
Kontrolle von Hafer-Victoria-Fäule: Behandlung von Victoria-Fäule von Haferkulturen
Victoria-Fäule in Hafer erreichte einst epidemische Ausmaße. Infolgedessen sind viele Hafersorten, die sich als resistent gegen Kronenrost erwiesen haben, anfällig für Victoria-Haferfäule. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Anzeichen und Symptome von Hafer mit Victoriafäule
Was verursacht Pfirsich-Rhizopus-Fäule – Erkennen der Symptome von Pfirsich-Rhizopus-Fäule
Es gibt nichts Besseres als Pfirsiche aus eigenem Anbau. Aber selbst nachdem Sie Ihre Pfirsiche geerntet haben, kann eine Katastrophe eintreten. Eine häufige Nacherntekrankheit ist Rhizopusfäule. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Pfirsichrhizopusfäule
Behandlung von Bäumen, die von Unkrautvernichtungsmitteln betroffen sind: Umgang mit Herbizidverletzungen in Bäumen
Herbizide sind die gebräuchlichste Lösung zur Unkrautbekämpfung geworden, insbesondere für kommerzielle Farmen, aber Bäume und Unkrautvernichter passen oft nicht zusammen. Unbeabsichtigte Schäden durch die Verwendung von Herbiziden sind leider eine unbeabsichtigte Folge. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel
Bacterial Cane Blight Control - Management von Pflanzen, die von Cane Blight betroffen sind
Wenn Ihre Himbeerstrauchknospen absterben, die Seitentriebe verwelken und die Stöcke versagen, ist wahrscheinlich die Rohrfäule schuld. Was ist Rohrfäule? Finden Sie es in diesem Artikel heraus und informieren Sie sich über Pflanzen, die von der Ackerfäule und der Bekämpfung der Ackerfäule betroffen sind
Plum Pox Virus - Pflege von Pflanzen, die von Plum Pox Disease betroffen sind
Die Bekämpfung der Pockenkrankheit war in vielen Gebieten ein langer Prozess, insbesondere dort, wo Blattläuse die Krankheit zwischen eng beieinander liegenden Pflanzen übertragen. Erfahren Sie mehr über Pocken in diesem Artikel