Pflege von Eipiphyllums - Wie man Epiphyllum-Kaktuspflanzen anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Pflege von Eipiphyllums - Wie man Epiphyllum-Kaktuspflanzen anbaut
Pflege von Eipiphyllums - Wie man Epiphyllum-Kaktuspflanzen anbaut

Video: Pflege von Eipiphyllums - Wie man Epiphyllum-Kaktuspflanzen anbaut

Video: Pflege von Eipiphyllums - Wie man Epiphyllum-Kaktuspflanzen anbaut
Video: Blattkaktus / Bauernkaktus (Epiphyllum) pflegen, düngen, vermehren 2024, November
Anonim

Epiphyllum sind epiphytische Kakteen, wie der Name schon sagt. Manche nennen sie wegen ihrer großen, leuchtenden Blüten und ihrer Wuchsform Orchideenkakteen. Epiphytische Pflanzen wachsen auf anderen Pflanzen, nicht parasitär, sondern als Wirte. Sie sind nicht winterhart und können im Allgemeinen nur als Zimmerpflanzen oder Gewächshausexemplare gefunden werden. Die Pflege von Epiphyllums ist ein Wasser-Balance-Akt. Sie dürfen nicht austrocknen, aber Überwässerung ist für diese Kakteen ein Todesurteil. Hier sind ein paar Tipps, wie man Epiphyllum anbaut und gesunde Pflanzen bekommt, die mit ihren Blüten und Früchten verblüffen werden.

Epihyllum Information

Epiphyllum sind mit ihren gegliederten Stielen, die 18 bis 30 Zoll (45,5-76 cm) lang werden, ausgezeichnete hängende Korbpflanzen. Sie sind im tropischen Mittel- und Südamerika beheimatet und umfassen etwa 20 Arten. Die hängenden Stängel krönen mit spektakulären Blüten, die nur ein paar Tage h alten, aber vom frühen Winter bis zum Frühling produzieren. Sie sind eine besondere Pflanze, die am besten blüht, wenn sie kühlen Temperaturen und verkürzten Lichtperioden ausgesetzt ist.

Diese Kakteen wachsen in tropischen Wäldern, eingebettet in Baumkronen und verrottende Vegetation. Sie können sich von Blattschimmel und anderen organischen Abfällen ernähren. Bei der KultivierungSie gedeihen gut in normaler Blumenerde, die mit Torf und Sand angereichert ist. Verwenden Sie sauberen Sand, nicht den salzh altigen Sand vom Strand. Sie können wählerisch in Bezug auf ihr Wasser sein, verwenden Sie also abgefülltes oder demineralisiertes Wasser, um ungünstige Reaktionen auf behandeltes Leitungswasser zu vermeiden.

Eine interessante Information über Epiphyllum ist, dass sie essbare Früchte anbauen. Die Frucht soll ähnlich wie die Maracujafrucht schmecken und hat eine ähnliche Textur wie Kiwi, einschließlich der kleinen schwarzen Samen.

Wie man Epiphyllums züchtet

Sammler, die Epiphyllum-Kakteen anbauen, neigen dazu, sie kurz „Epis“zu nennen. Es gibt echte Epiphyllums, aber auch mehrere Hybriden, die im Handel erhältlich sind. Die Pflanzen beginnen leicht mit Samen, können aber bis zu 5 Jahre brauchen, um zu blühen.

Eine gebräuchlichere Vermehrungsmethode mit schnelleren Ergebnissen sind Stecklinge, die im Frühling oder Sommer gezogen werden. Machen Sie einen sauberen Schnitt bei neuem Wachstum und lassen Sie das Ende für ein paar Tage schwielig. Drücken Sie das schwielige Ende in saubere Blumenerde, die mäßig feucht ist. Stellen Sie den Behälter in helles, indirektes Licht und h alten Sie die Erde benebelt. Es kann 3 bis 6 Wochen dauern, bis der Steckling Wurzeln schlägt.

Neue Epiphyllum-Pflanzenpflege ist die gleiche wie die für eine ausgewachsene Pflanze.

Pflege für Epiphyllum-Kakteen

Wählen Sie einen Ort mit gefiltertem Licht für den Anbau von Epiphyllum-Kakteen. Ein Standort, an dem sie die volle Morgensonne, aber Schutz vor dem hohen Mittagslicht haben, ist für ihr Wachstum am besten.

Verwenden Sie während der Wachstumsperioden im Frühjahr und Herbst einen verdünnten Dünger von 10-10-10. Verwenden Sie im Februar ein Verhältnis von 2-10-10, um die Blüte und die Wurzelentwicklung zu fördern. Einmal blühendbegonnen hat, die Fütterung der Pflanze bis Oktober auszusetzen.

Diese Pflanzen schätzen kühle Temperaturen und müssen im Winter einige Wochen lang 50 bis 60 Grad Fahrenheit (10 bis 15 °C) ausgesetzt werden, um Blüten zu erzwingen. Temperaturen unter 35 F./1 C. werden die Pflanze jedoch töten.

H alten Sie das obere 1/3 der Erde mäßig feucht, aber achten Sie auf stehendes Wasser um die Wurzeln und überwässern Sie nicht, da Trauermücken und Stängel- und Wurzelfäule zu einem Problem werden.

Bei der Pflege von Epiphyllum-Pflanzen geht es darum, Wasser- und Lichtbedarf auszugleichen. Sie haben nur wenige Insekten- oder Krankheitsprobleme und werden bei guter Pflege eine ganze Saison lang blühen und möglicherweise Früchte tragen.

Empfohlen: