2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Cercospora-Fruchtfleckenkrankheit ist eine häufige Krankheit bei Zitrusfrüchten, befällt aber auch viele andere Nutzpflanzen. Was ist Cercospora? Die Krankheit ist pilzartig und überlebt auf allen befallenen Früchten im Boden der vorangegangenen Saison. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Was ist Cercospora?
Obst- und Pflanzenmanagement ist ein fortlaufender Prozess. Einer der Schlüsselaspekte ist die Untersuchung von Obst und Gemüse auf Krankheiten und vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Ernte zu Beginn der Saison. Cercospora-Blattflecken oder Fruchtflecken sind ein Pilz, der Feuchtigkeit benötigt und vom Wind getragen wird. Die Krankheit überlebt in ruhenden Läsionen von Früchten der vorherigen Saison. Sobald warmes, nasses Wetter beginnt, verbreitet der Pilz Condida, die einer Spore ähneln. Diese Bedingungen werden durch Regenspritzer, mechanische Übertragung oder Wind übertragen.
Der vollständige Name dieser Pilzkrankheit lautet Pseudocercospora angolensis. Die Blätter der betroffenen Pflanzen bilden kreisförmige Flecken mit hellbraunen bis gräulichen Zentren. Wenn die Regenzeit einsetzt, werden diese Flecken dunkel und fast schwarz mit einem gelben Heiligenschein. Blätter fallen in der Regel nach einiger Zeit ab. Stängelläsionen sind nicht häufig, aber es kann vorkommen, dass Zweige absterben.
Die Frucht bekommt dunkle Flecken, die ein tumorähnliches Wachstum hervorrufen könnenumgeben von einem Heiligenschein. Diese sinken ein und entwickeln eine Nekrose. Unreife Frühfrüchte fallen ab. Der Cercospora-Pilz in reifen Früchten trocknet aus und wird zäh.
Die Symptome sind bei verschiedenen Pflanzen leicht unterschiedlich. Okra entwickelt einen rußigen Schimmel auf den Blättern und Karotten bekommen mehr nekrotische Flecken auf jungen Blättern. Rosen entwickeln Cercospora-Blattflecken als Läsionen und dunkle eingesunkene Bereiche auf den Blättern. Andere betroffene Kulturen sind:
- Bohne
- Rote Bete
- Paprika
- Brunnenkresse
- Avocado
- Fig
- Kaffee
Cercospora-Pilzschaden
In gut bewirtschafteten Feldfrüchten breitet sie sich normalerweise nicht aus, aber die Krankheit kann unappetitliche Früchte hervorbringen und die Ernte schmälern. Um die besten Früchte zu erh alten, sollte die Behandlung von Cercospora am Ende der Saison mit der Säuberung der heruntergefallenen Früchte beginnen und mit der Anwendung von Fungiziden im Frühjahr beginnen.
Bei kleinem Befall werden die wenigen betroffenen Früchte den Ernteertrag nicht stark einschränken, aber bei stark erkrankten Pflanzen kann die gesamte Ernte unbrauchbar werden. Früchte sind nicht nur unansehnlich und unappetitlich, sie sind auch nicht saftig oder schmackhaft. Die nekrotischen Bereiche von Cercospora-Fruchtflecken sind bei einigen Arten trocken, zäh und holzig, was zu einem schlechten Esserlebnis führt.
Diese ziemlich hässlichen Früchte sind unverkäuflich und stellen ein Entsorgungsproblem dar. Im Komposthaufen kann der Pilz überleben, es sei denn, die Temperaturen sind heiß genug, um die Condida zu zerstören. Eine Obstreinigung in den betroffenen Gebieten ist notwendig, um die Ausbreitung der Cercospora-Blattfleckenkrankheit in der Ernte der nächsten Saison zu verhindern.
Behandlung von Cercospora
Zusätzlich zum Säubern von heruntergefallenen Früchten kann es notwendig sein, im Herbst stark infizierte Pflanzen zu vernichten. Es gibt auch Pilzsprays und -stäube, die zur Bekämpfung von Cercospora empfohlen werden. Die Behandlung muss in der nassen Regenzeit beginnen, wenn sich die Temperaturen erwärmt haben.
Es wird empfohlen, die verwendeten Chemikalien jährlich zu wechseln, um die Wahrscheinlichkeit von Resistenzen zu minimieren. In nassen, feuchten Regionen kann eine zweite Anwendung erforderlich sein. Verwenden Sie alle Sprays und Stäube gemäß den Anweisungen des Herstellers. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen zugelassenen Fachmann, um die Behandlungen anzuwenden.
Empfohlen:
Behandlung von Gerstenfleckenflecken – Behandlung von Symptomen von Gerstenfleckenflecken in Gärten
Die Gerstenfleckenkrankheit kann jederzeit jeden Teil der Pflanze befallen. Die Krankheit kann den Ertrag verringern und junge Pflanzen töten. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um mehr über die Schritte zur Vorbeugung und Behandlung von Gerstenfleckenflecken zu erfahren
Was ist Feigensäuerung - Tipps zur Behandlung und Behandlung von sauren Feigen
Feigensäuern oder Feigensauerfäule ist eine üble Angelegenheit, die alle Früchte eines Feigenbaums ungenießbar machen kann. Glücklicherweise gibt es einige einfache und effektive Möglichkeiten, um das Problem zu vermeiden. Dieser Artikel hilft bei der Identifizierung von sauren Feigen und der Behandlung von Feigenfäule
Cucurbit Monosporascus Behandlung - Tipps zur Behandlung von Cucurbit Monosporascus Wurzelfäule
Kürbismonosporascus-Wurzelfäule ist eine ernsthafte Krankheit von Melonen und in geringerem Maße von anderen Kürbiskulturen. Der Erreger kann mehrere Jahre im Boden überleben, was eine Behandlung erschwert. Der folgende Artikel beschreibt, wie man mit der Krankheit umgeht
Behandlung einer Wassermelone mit Cercospora-Blattflecken - Erkennen von Cercospora auf Wassermelonenblättern
Es gibt nichts Schöneres, als in eine süße und saftige Melone zu beißen, die Sie selbst gezüchtet haben. Es kann also wirklich verheerend sein, wenn Sie feststellen, dass Ihre Reben an einer Krankheit leiden, insbesondere an einer so weit verbreiteten wie der Cercospora-Blattfleckenkrankheit. Erfahren Sie hier mehr über die Cercospora-Blattfleckenkrankheit von Wassermelonen
Cercospora Spot On Beets: Behandlung von Rüben mit Cercospora Spot
Durch den Anbau von Rüben haben Sie praktisch unbegrenzten Zugang zu diesem gesunden Wurzelgemüse, vorausgesetzt, die Pflanzen bleiben gesund. Probleme wie Cercospora Spot können Ihre Rübenparty verkürzen, aber glücklicherweise ist es eine leicht behandelbare Erkrankung, wenn sie früh erkannt wird. Erfahren Sie hier mehr