Borretsch als Dünger verwenden: Tipps zum Anpflanzen einer Borretsch-Deckfrucht

Inhaltsverzeichnis:

Borretsch als Dünger verwenden: Tipps zum Anpflanzen einer Borretsch-Deckfrucht
Borretsch als Dünger verwenden: Tipps zum Anpflanzen einer Borretsch-Deckfrucht

Video: Borretsch als Dünger verwenden: Tipps zum Anpflanzen einer Borretsch-Deckfrucht

Video: Borretsch als Dünger verwenden: Tipps zum Anpflanzen einer Borretsch-Deckfrucht
Video: Borretsch, Heilpflanze und Gewürzkraut 2024, April
Anonim

Du brauchst nicht viele Ausreden, um Borretsch anzubauen. Mit seinen leuchtend blauen, sternenklaren Blüten und den charismatischen, wuscheligen Stängeln ist Borretsch ein Kraut mit einer Menge Anziehungskraft für den Garten. Diese Pflanze wird seit langem als pflanzliches Heilmittel verwendet, aber Sie können auch Borretsch-Deckfrüchte in Betracht ziehen, um den Boden anzureichern. Die Verwendung von Borretsch als Gründünger ermöglicht es, dass die Nährstoffe, die von der tiefen Pfahlwurzel der Pflanze nach oben gebracht werden, in den oberen Bereichen des Bodens verteilt werden, wenn die Pflanze kompostiert. Borretsch gibt dem Boden viel Stickstoff zurück, wenn er wieder bearbeitet wird. Das Ergebnis ist ein gesunder Boden, reich an Nährstoffen und eine tief durchlüftete Erde.

Borretsch Zwischenfrüchte und Dünger

Borretsch ist ein altmodisches Kraut mit einer Geschichte kulinarischer und medizinischer Verwendung. Wegen seiner auffälligen blauen Blüten auch als Sternblume bekannt, ist Borretsch auch eine großartige Begleitpflanze, die den Geschmack von Tomaten verbessern soll. Kommerziell wird Borretsch wegen seines Ölgeh alts angebaut, aber im Garten können Sie seine in Wasser eingeweichten Blätter als Dünger oder Pflanzenmassen des Krauts als lebenden Bodenanreicherer verwenden. Borretsch bietet 4 bis 6 Monate lang eine auffällige Darstellung und setzt dann langsam Stickstoff frei, wenn Sie ihn wieder in die Erde hacken.

Das Pflanzen einer Borretsch-Deckfrucht bietet aZeit von spektakulärer Schönheit, wenn das Meer aus tiefblauen Blüten die Landschaft schmückt. Sobald die Blumen aufgebraucht sind, können Sie in den Pflanzen pflügen und sie zu kleineren zerkleinerten Stücken zerkleinern, die wieder in den Boden kompostieren. Die Verwendung von Borretsch als Gründünger hat einen Win-Win-Effekt mit einer Saison der Schönheit und einer Saison des Zurückgebens an die Erde.

Richtig, es gibt stickstoffreichere Zwischenfrüchte, die schneller freigesetzt werden, wenn sie wieder auf die Erde zurückgebracht werden, aber die farbenfrohe Zurücklassung von Borretsch-Deckfrüchten ist eine Augenweide und die allmähliche Stickstofffreisetzung ermöglicht es, dass mehr Stickstoff für zukünftige Ernten übrig bleibt es konditioniert den Boden und erhöht die Krume.

Wie man Borretsch als Zwischenfrucht verwendet

Säen Sie die Samen von März bis April in ein gut gewendetes Beet, das geharkt wurde, um alle Trümmer und Hindernisse zu entfernen. Samen sollten 1/8 Zoll (0,3 cm) unter der Erde und 6 Zoll (15 cm) voneinander entfernt gepflanzt werden. H alten Sie das Saatbett bis zur Keimung mäßig feucht. Möglicherweise müssen Sie die Setzlinge ausdünnen, damit die Pflanzen reifen können.

Wenn Sie es eilig haben, können Sie die Pflanzen in die Erde pflanzen, bevor sie blühen, oder warten, bis Sie die Blüten genießen, und die Pflanzen dann in die Erde hacken, um ihre Nährstoffe langsam freizusetzen. Die tiefen Pfahlwurzeln und die breite faserige Wurzelzone brechen problematische Böden auf und belüften, wodurch die Wasserversickerung und der Sauerstoff erhöht werden.

Das Pflanzen einer Borretsch-Deckfrucht im Spätsommer liefert grünes Material für die Stickstofffreisetzung, aber nicht die Blüten. Es ist immer noch eine lohnende Gründüngung, die einfach zu pflanzen und zu wachsen ist.

So verwenden Sie Borretsch alsDünger

Wenn Sie einfach nur ein paar der Pflanzen wegen ihrer Schönheit, der Verwendung als Tee oder für die dekorativen Bienen anziehenden Blumen haben möchten, sind die Pflanzen auch in kleinen Mengen noch nützlich. Diese einjährigen Pflanzen können 0,6 bis 0,9 m hoch werden und haben zahlreiche sekundär verzweigte Stängel und Blätter.

Blätter abstreifen und in ausreichend Wasser legen, um sie zu bedecken. Setzen Sie einen Deckel auf den Behälter und lassen Sie ihn zwei Wochen gären. Lassen Sie nach Ablauf der zwei Wochen die Feststoffe ab und Sie haben jetzt einen hervorragenden Dünger.

Verwenden Sie wöchentlich Borretsch als Dünger, verdünnt mit Wasser auf 1 Teil bis 10 Teile Wasser. Die Lösung ist mehrere Monate h altbar. Und vergessen Sie nicht, Ihre einjährigen Borretschpflanzen zu bebauen, egal wie viele es sind. Selbst eine kleine Anzahl der Pflanzen ist ein ausgezeichneter Bodenverbesserer, das pflanzliche Äquivalent zu Schönheit und Köpfchen.

Empfohlen: