Management der Östlichen Haselnussfäule - Was sind Symptome und Behandlung der Östlichen Haselnussfäule?

Inhaltsverzeichnis:

Management der Östlichen Haselnussfäule - Was sind Symptome und Behandlung der Östlichen Haselnussfäule?
Management der Östlichen Haselnussfäule - Was sind Symptome und Behandlung der Östlichen Haselnussfäule?

Video: Management der Östlichen Haselnussfäule - Was sind Symptome und Behandlung der Östlichen Haselnussfäule?

Video: Management der Östlichen Haselnussfäule - Was sind Symptome und Behandlung der Östlichen Haselnussfäule?
Video: Forschungsdatenmanagement in der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung 2024, Kann
Anonim

Der Anbau von Haselnüssen in den USA ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, wegen der östlichen Haselnussfäule. Der Pilz fügt der amerikanischen Haselnuss nur begrenzten Schaden zu, aber er verwüstet die überlegenen europäischen Haselnussbäume. Informieren Sie sich in diesem Artikel über die Symptome und die Behandlung der östlichen Haselnussfäule.

Was ist die Östliche Haselnussfäule?

Die durch den Pilz Anisogramma anomala verursachte Fäulnis der östlichen Haselnuss ist eine Krankheit, die den Anbau europäischer Haselnüsse außerhalb von Oregon sehr schwierig macht. Die kleinen, spindelförmigen Krebse werden jedes Jahr größer und wachsen schließlich ganz um einen Ast herum, um den Saftfluss zu verhindern. Sobald dies geschieht, stirbt der Stängel ab.

Winzige, schwarze Fruchtkörper wachsen in den Krebsen. Diese Fruchtkörper enth alten Sporen, die die Krankheit von einem Teil des Baumes zum anderen oder von Baum zu Baum übertragen. Im Gegensatz zu vielen Pilzkrankheiten ist die Östliche Haselnussfäule nicht von einer Wunde als Eintrittspunkt abhängig und kann sich in fast jedem Klima festsetzen. Da die Krankheit in Nordamerika weit verbreitet ist, werden Sie es wahrscheinlich weniger frustrierend und angenehmer finden, andere Arten von Nüssen anzubauen.

Wie man Ostern behandeltHaselnussfäule

Gärtner wissen seit langem, dass die Pilzkrankheit, die bei amerikanischen Haselnussbäumen ein kleines Ärgernis hervorruft, die östliche Haselnuss töten kann. Züchter haben versucht, einen Hybriden mit der überlegenen Qualität der europäischen Haselnuss und der Krankheitsresistenz der amerikanischen Haselnuss zu schaffen, aber bisher ohne Erfolg. Infolgedessen kann der Anbau von Haselnüssen in den USA unpraktisch sein, außer in einem kleinen Gebiet im pazifischen Nordwesten.

Die Behandlung der Östlichen Haselnussfäule ist schwierig und teuer und hat nur begrenzten Erfolg. Die Krankheit hinterlässt kleine, fußballförmige Stromata auf den Zweigen und Ästen des Baums, und die kleinen Krebse treten möglicherweise erst ein oder zwei Jahre nach der Infektion auf. Bis sie so offensichtlich sind, dass Sie sie ausschneiden können, hat sich die Krankheit bereits auf andere Teile des Baumes ausgebreitet. Dies, kombiniert mit der Tatsache, dass es derzeit kein Fungizid gibt, das bei der Bekämpfung der östlichen Haselnussfäule hilft, bedeutet, dass die meisten Bäume in drei bis fünf Jahren sterben.

Die Behandlung beruht auf Früherkennung und Beschneidung, um die Infektionsquelle zu entfernen. Überprüfen Sie die Äste und Zweige auf die markanten, elliptischen Krebse. Ihr Cooperative Extension Agent kann Ihnen helfen, wenn Sie Probleme haben, sie zu identifizieren. Achten Sie im mittleren bis späten Sommer auf Zweigsterben und Blattverlust.

Die Krankheit kann 3 Fuß (1 m) oder mehr weiter oben am Ast vorhanden sein, daher sollten Sie infizierte Zweige und Zweige weit über die Anzeichen der Krankheit hinaus beschneiden. Entfernen Sie auf diese Weise alles infizierte Material und desinfizieren Sie Ihre Schnittwerkzeuge mit 10-prozentiger Bleichlösung oderHaush altsdesinfektion jedes Mal, wenn Sie sich an einen anderen Teil des Baums bewegen.

Empfohlen: