Hydroponische Pflanzenumgebungen: Fütterung von im Wasser gewachsenen Zimmerpflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Hydroponische Pflanzenumgebungen: Fütterung von im Wasser gewachsenen Zimmerpflanzen
Hydroponische Pflanzenumgebungen: Fütterung von im Wasser gewachsenen Zimmerpflanzen

Video: Hydroponische Pflanzenumgebungen: Fütterung von im Wasser gewachsenen Zimmerpflanzen

Video: Hydroponische Pflanzenumgebungen: Fütterung von im Wasser gewachsenen Zimmerpflanzen
Video: Vermeide UNBEDINGT diese 9 Fehler bei (Semi-) Hydrokultur 2024, November
Anonim

Es ist möglich, Pflanzen das ganze Jahr über mit sehr geringem Zeit- und Arbeitsaufwand im Wasser zu züchten. Hydroponische Pflanzenumgebungen sind nicht so kompliziert, wie es sich anhört, da Pflanzen, die in Wasser angebaut werden, einfach Wasser, Sauerstoff, ein Glas oder eine andere Unterstützung benötigen, um die Pflanzen aufrecht zu h alten – und natürlich die richtige Mischung von Nährstoffen, um die Pflanze gesund zu h alten. Sobald Sie den besten Dünger für Wasserpflanzen bestimmt haben, ist der Rest, wie man so schön sagt, ein Kinderspiel! Lies weiter, um zu erfahren, wie man Pflanzen im Wasser düngt.

Im Wasser wachsende Zimmerpflanzen füttern

Obwohl Pflanzen einige wichtige Elemente aus der Luft beziehen, ziehen sie die meisten ihrer Nährstoffe durch ihre Wurzeln. Für diejenigen, die in hydroponischen Pflanzenumgebungen angebaut werden, liegt es an uns, Dünger im Wasser bereitzustellen.

Wenn Sie ernsthaft hydroponische Pflanzenumgebungen schaffen möchten, ist es eine gute Idee, Ihr Wasser testen zu lassen, bevor Sie beginnen. Oft enthält Wasser eine beträchtliche Menge an Kalzium, Magnesium, Natrium und Chlorid und kann in einigen Fällen übermäßige Mengen an Bor und Mangan enth alten.

Andererseits können Eisen, Kalium, Phosphor, Stickstoff und bestimmte Mikronährstoffe fehlen. Ein Wassertest verrät genau, was Ihr Wasser istbraucht, damit Pflanzen gedeihen können.

In der Regel ist die Fütterung von Zimmerpflanzen, die im Wasser wachsen, jedoch nicht so kompliziert, und wenn Sie kein Chemie-Fan sind, müssen Sie sich wirklich keine Gedanken über eine komplizierte Zusammensetzung von Nährstoffen machen.

Pflanzen im Wasser düngen

Geben Sie einfach bei jedem Wasserwechsel einen wasserlöslichen Dünger von guter Qualität in den Behälter – normalerweise alle vier bis sechs Wochen oder früher, wenn die Hälfte des Wassers verdunstet ist. Verwenden Sie eine schwache Lösung mit einem Viertel der auf dem Düngerbehälter empfohlenen Stärke.

Wenn Ihre Pflanzen etwas mickrig aussehen oder das Laub blass ist, können Sie die Blätter wöchentlich mit einer schwachen Düngerlösung besprühen. Verwenden Sie für beste Ergebnisse in Flaschen abgefülltes Quellwasser, Regenwasser oder Brunnenwasser, da Stadtwasser in der Regel stark gechlort und frei von den meisten natürlichen Nährstoffen ist.

Empfohlen: