2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Die Vermehrung von Mangobäumen kann entweder durch das Pflanzen von Samen oder durch das Pfropfen von Mangobäumen erfolgen. Bei der Vermehrung durch Samen brauchen Bäume länger, um Früchte zu tragen, und sind schwieriger zu handhaben als solche, die gepfropft wurden. Daher ist die Veredelung von Mangobäumen die bevorzugte Vermehrungsmethode. Im folgenden Artikel besprechen wir, wie man einen Mangobaum pfropft, und andere relevante Informationen zu dieser Technik.
Vermehrung von Mangobäumen durch Pfropfen
Pfropfen von Mangobäumen oder anderen Bäumen ist die Praxis, ein Stück eines reifen, tragenden Baums oder Sprosss auf einen separaten Sämling namens Wurzelstock zu übertragen. Der Sprössling wird zum Kronendach des Baumes und der Wurzelstock zum unteren Stamm- und Wurzelsystem. Die Veredelung von Mangobäumen ist die zuverlässigste und wirtschaftlichste Methode zur Vermehrung von Mangos.
Es gibt verschiedene Arten von Mangos, die für die Verwendung als Unterlage empfohlen werden; sowohl Kensington als auch gemeine Mango sind geeignet, und in Südflorida ist „Terpentin“die empfohlene Wahl. Am wichtigsten ist, dass der Wurzelstock zum Zeitpunkt der Veredelung kräftig ist. Seine Größe und sein Alter können variieren, solange er stark und gesund ist. Allerdings sollte die häufigste Aktie etwa 6 Monate bis ein Jahr alt sein.
Pfropfen ist nicht schwierig, wenn Sie ein paar Dinge beachten. Verwenden Sie neben der Verwendung von gesundem Wurzelstock nur gesunde Reiser oder Knospenholz mit aktiven Knospen. Obwohl Knospenholz in Plastik eingewickelt und eine Zeit lang im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, verwenden Sie für beste Ergebnisse frisches Sprossholz. Praktiziere gute Hygiene. Betrachten Sie die Transplantation als eine Operation.
Versuchen Sie Ihre Transplantation in den wärmsten Monaten des Jahres, wenn die Temperaturen über 64 F. (18 C.) liegen. Es gibt ein paar Pfropfmethoden, die bei Mangos erfolgreich sind. Dazu gehören Keil- oder Sp alttransplantation, Chip-Budding und Peitschentransplantation, aber die zuverlässigste Methode ist die Furniertransplantation.
Wie man einen Mangobaum pfropft
Denken Sie daran, Sie wollen kräftige, gesunde Unterlagen. Der gewählte Sämlingsstamm sollte zwischen 3/8 und 1 Zoll (1 bis 2,5 cm) breit sein, eine leuchtend grüne Farbe haben, frei von Fäulnis oder Krankheiten sein und Anzeichen von gesunden Blättern und Knospen aufweisen.
Schneiden Sie den ausgewählten Wurzelstock etwa 10 cm über der Erde vom Baum ab. Verwenden Sie eine sehr scharfe Gartenschere oder ein spezielles Veredelungsmesser. Machen Sie den Schnitt eben und achten Sie darauf, den Stiel unterhalb des Schnitts nicht zu beschädigen. Verwenden Sie ein Messer, um den verbleibenden Stamm von oben nach unten zu halbieren, bis etwa 2,5 cm über der Erdoberfläche.
Der nächste Schritt besteht darin, einen neuen Trieb oder Spross an einem bestehenden Mangobaum zu finden. Die Dicke des Reisers sollte gleich oder etwas kleiner sein als der geerntete Wurzelstock und sollte frische Knospen und Blätter haben. Schneiden Sie das 3 bis 6 Zoll (7,5 bis 15 cm) lange Stück des Sprosses vom Baum ab und schneiden Sie das oberste zurückBlätter.
Machen Sie mit einem Messer einen Keil in das geschnittene Ende des Sprosss und schneiden Sie die Rinde entlang jeder Seite weg, um eine abgewinkelte Spitze zu erh alten. Legen Sie den Sprosskeil in den Schlitz, den Sie in den Wurzelstock geschnitten haben. Stellen Sie sicher, dass sie sich aneinanderreihen. Befestigen Sie den Wurzelstock mit Veredelungsband am Spross.
Legen Sie eine Plastiktüte über das neue Transplantat und binden Sie es unten zu, um eine warme, feuchte Umgebung zu schaffen und das neue Transplantat vor Insekten und Schädlingen zu schützen. Sobald der Baum zu wachsen begonnen hat, entfernen Sie die Beutel. Entfernen Sie das Klebeband vom Transplantat, sobald der Baum neue Blätter produziert. Gießen Sie den Baum, aber überwässern Sie ihn nach dem Pfropfen nicht. Saugnäpfe sind häufig nach der Transplantation weit verbreitet. Schneiden Sie sie einfach aus.
Empfohlen:
Vermehrung von Brotfruchtbäumen: Erfahren Sie mehr über die Vermehrung von Brotfruchtbäumen
Obwohl Brotfruchtbäume langlebige Bäume sind, die jahrzehntelang zuverlässig Früchte tragen, werden viele Gärtner feststellen, dass es einfach nicht ausreicht, einen Baum zu haben. Klicken Sie auf diesen Artikel, um zu erfahren, wie man Brotfruchtbäume vermehrt
Vermehrung von Quittenbäumen - Erfahren Sie mehr über Methoden zur Vermehrung von Quittenbäumen
Quitte ist eine selten angebaute, aber sehr beliebte Frucht, die mehr Aufmerksamkeit verdient. Wenn Sie daran interessiert sind, einen Quittenbaum anzubauen, werden Sie sich freuen. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um mehr über die Vermehrung von Quittenbäumen und die Vermehrung von Fruchtquitten zu erfahren
Vermehrung von Cassia Golden Shower Trees - Erfahren Sie mehr über die Vermehrung von Golden Shower
Die Vermehrung von Cassia-Goldregenbäumen ist relativ einfach, wenn Sie einige Grundregeln beachten. Klicken Sie hier, um Informationen darüber zu erh alten, wie Sie einen Natursektbaum vermehren. Außerdem verraten wir Ihnen, wann Sie einen Natursektbaum vermehren sollten und weitere Tipps
Was ist Wurzelstock: Erfahren Sie mehr über das Pfropfen auf Wurzelstockpflanzen
Viele aus Samen gepflanzte Obstbäume brauchen drei bis acht Jahre, um Früchte zu tragen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Gärtner für den Kauf von Obstbäumen, die auf bereits etablierte Wurzelstöcke gepfropft werden. Was ist Wurzelstock? Finden Sie es in diesem Artikel heraus
Vermehrung von Adromischus-Sukkulenten - Erfahren Sie mehr über die Vermehrung von Key Lime Pie-Pflanzen
Sie kennen vielleicht Key Lime Pie-Pflanzen als Crinkle-Leaf-Sukkulenten. Wie auch immer Sie diese zähen kleinen Pflanzen nennen, die Vermehrung von Key Lime Pie-Pflanzen ist so einfach wie es nur geht. Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr über die Vermehrung von Adromischus-Sukkulenten zu erfahren