2025 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Kakteen scheinen robust und ziemlich resistent gegen Probleme zu sein, aber Pilzkrankheiten bei Kakteen können ein großes Problem darstellen. Ein Beispiel hierfür ist der Anthracnose-Pilz in Kakteen. Anthracnose auf Kakteen kann eine ganze Pflanze dezimieren. Gibt es eine wirksame Kakteen-Anthraknose-Bekämpfung? Lesen Sie weiter, um mehr über die Behandlung von Anthraknose bei Kakteen zu erfahren.
Anthraknose auf Kaktus
Anthracnose wird durch einen Pilz (Colletotrichum spp.) verursacht und befällt viele Pflanzenarten. Anthracnose-Pilz in Kakteen befällt mehrere Arten von Kakteen:
- Cereus
- Echinocactus
- Mammillaria
- Opuntia (Kaktusfeige)
Die ersten Anzeichen einer Infektion sind dunkle, wassergetränkte Läsionen an Stielen, Blättern oder Früchten. Bald wird das Innere der Läsionen mit einer rosafarbenen, geleeartigen Masse von Sporen bedeckt. Innerhalb weniger Tage nach der Infektion vergrößern sich die rosafarbenen, gallertartigen Sporen und schließlich verhärtet und trocknet das Pflanzengewebe aus. Auch Agaven sind oft betroffen, am häufigsten im Herbst bei nassem Wetter.
Diese Pilzkrankheit bei Kakteen überwintert in und auf Samen, Erde und Gartenabfällen. Nasses, kühles Wetter fördert die Entwicklung. Feuchtwarme Zwischentemperaturen75 und 85 F. (24 und 29 C.) bewirken ein verstärktes Wachstum von Sporen, die dann über Regen, Wind, Insekten und Gartengeräte verbreitet werden.
Behandlung von Anthraknose bei Kakteen
Sobald die Pflanze von Anthraknose befallen ist, gibt es keine optimale Bekämpfung der Anthraknose bei Kakteen. Offensichtlich können infizierte Blätter (Cladoden) entfernt werden, können aber das Fortschreiten der Infektion nicht stoppen. Verwenden Sie ein Messer, das vor jedem Schnitt desinfiziert wird. Desinfizieren Sie das Messer, indem Sie es in einen Teil Bleichmittel und vier Teile Wasser tauchen.
In Gewächshäusern sollte die Erde von den infizierten Pflanzen entfernt werden. Alle Werkzeuge und Töpfe müssen gründlich desinfiziert werden. Eine Anwendung von Kupferfungiziden, Maneb, Benomyl oder Dithane kann helfen, verbleibende Pilze zu zerstören.
Achten Sie darauf, infizierte Teile oder ganze Pflanzen vollständig zu zerstören, damit sie keine anderen Bereiche infizieren.
Betreiben Sie eine gute Gartenhygiene, indem Sie verrottende Pflanzenreste sofort entfernen. Gießen Sie die Pflanzen an der Basis, um Spritzer und die Verbreitung von Sporen zu vermeiden. Werkzeuge desinfizieren.
Empfohlen:
Behandlung von Stockrosen-Anthraknose – Umgang mit Anthraknose bei Stockrosen

Anthracnose ist eine der zerstörerischsten Krankheiten von Malvenpflanzen. Um mehr über Symptome und Behandlung zu erfahren, klicken Sie hier
Was die Feigen-Anthraknose-Krankheit verursacht - Erkennen der Symptome der Feigen-Anthraknose

Anthraknose der Feige ist eine Pilzkrankheit, die das Verrotten und Schrumpfen der Früchte an Feigenbäumen verursacht. Vorbeugende Maßnahmen und kulturelle Kontrolle sind wichtig, um einen Feigenbaum in Ihrem Garten vor Anthraknose zu schützen. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel
Behandlung von Wassermelonen-Anthraknose - Wie man Anthraknose von Wassermelonen behandelt

Anthracnose ist eine zerstörerische Pilzkrankheit, die bei Kürbisgewächsen, insbesondere bei Wassermelonen, ernsthafte Probleme verursachen kann. Wenn sie außer Kontrolle gerät, kann die Krankheit sehr schädlich sein und zu Fruchtverlust oder sogar zum Absterben der Rebe führen. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel
Was ist Anthraknose von Tomaten - Erkennen von Anthraknose an einer Tomatenpflanze

Anthracnose von Tomaten führt zu Läsionen an grünen und reifen Früchten. In diesem Artikel finden Sie wichtige Informationen zur Tomaten-Anthraknose, einschließlich Informationen zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit. Klick hier um mehr zu erfahren
Was ist Agave Anthraknose: Wie man Anzeichen von Anthraknose von Agaven erkennt

Anthracnose von Agaven ist eine schlechte Nachricht, um sicher zu sein. Die gute Nachricht ist jedoch, dass, obwohl der Pilz unansehnlich ist, Anthracnose kein automatisches Todesurteil ist. Der Schlüssel liegt darin, die Wachstumsbedingungen zu verbessern und die Pflanze so schnell wie möglich zu behandeln. Dieser Artikel wird helfen