Warum ändern meine Rosen ihre Farbe: Erfahren Sie, was Rosen dazu bringt, ihre Farbe zu ändern

Inhaltsverzeichnis:

Warum ändern meine Rosen ihre Farbe: Erfahren Sie, was Rosen dazu bringt, ihre Farbe zu ändern
Warum ändern meine Rosen ihre Farbe: Erfahren Sie, was Rosen dazu bringt, ihre Farbe zu ändern

Video: Warum ändern meine Rosen ihre Farbe: Erfahren Sie, was Rosen dazu bringt, ihre Farbe zu ändern

Video: Warum ändern meine Rosen ihre Farbe: Erfahren Sie, was Rosen dazu bringt, ihre Farbe zu ändern
Video: Die größten Fehler bei der Rosenpflege - Das mögen Rosen nicht - Pflegefehler bei Rosen vermeiden 2024, Kann
Anonim

"Warum verfärben sich meine Rosen?" Diese Frage wurde mir im Laufe der Jahre viele Male gestellt und ich habe auch gesehen, wie sich die Rosenblüten in einigen meiner eigenen Rosensträucher verfärbten. Für Informationen darüber, warum Rosen ihre Farbe ändern, lesen Sie weiter.

Warum ändern Rosen ihre Farbe?

Obwohl es ungewöhnlich erscheinen mag, kommt es bei Rosen tatsächlich häufiger zu Farbveränderungen als man denkt … und das aus vielen verschiedenen Gründen. Die Bestimmung der Ursache Ihrer sich ändernden Rosenfarbe ist der erste Schritt, um die Pflanze wieder in ihren ursprünglichen Farbton zu versetzen.

Transplantatreversion

Viele Rosenstöcke sind sogenannte veredelte Rosen. Dies bedeutet, dass der obere Teil des Busches, der Teil der Blüten und die Farbe, die wir haben möchten, möglicherweise nicht robust genug für sein eigenes Wurzelsystem ist, um unter vielen klimatischen Bedingungen zu überleben und zu gedeihen. Dieser obere Teil wird also auf einen robusten Wurzelstock gepfropft, der in der Lage ist, verschiedene Bedingungen und unterschiedliche Bodentypen zu überstehen. Dr. Huey ist nur eine der Wurzelstöcke, die für die Veredelung verwendet werden. Andere sind Fortuniana und Multiflora.

Wenn die Blüten ihre Farbe stark verändert haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der obere Teil des Rosenstrauchs oder der gepfropften Rose abgestorben ist. Der robuste Wurzelstock wird in einigen Fällen dauernvorbei und schickt seine eigenen Stöcke hoch und produziert die Blüten, die für diesen Wurzelstock natürlich sind. Normalerweise unterscheiden sich die Stöcke und Blätter dieser Wurzelstöcke stark von denen im oberen Teil der Rose. Die Veränderung im Wuchs und Blattwerk der Triebe sollte der erste Hinweis darauf sein, dass der obere Teil der veredelten Rose abgestorben ist.

Es gibt auch Zeiten, in denen der zähe Wurzelstock übereifrig wird und seine eigenen Ruten in die Höhe schickt, obwohl der obere Teil des veredelten Busches noch gesund und munter ist. Wenn einige Stöcke und Blätter anders aussehen als der Rest des Rosenstrauchs, nehmen Sie sich etwas Zeit, um ihnen bis zu dem Punkt zu folgen, an dem sie aus dem Hauptstamm herauskommen.

Wenn die Stöcke weit unter der Erde oder unterhalb des Veredelungsbereichs des Rosenstrauchs zu kommen scheinen, dann stammen sie vom Wurzelstock. Diese Stöcke müssen an ihrem Punkt oder Ursprung entfernt werden. Wenn man sie wachsen lässt, wird dem oberen erwünschten Teil Kraft entzogen, was zu seinem Tod führen kann. Durch das Abschneiden der Wurzelstockstöcke ist das Wurzelsystem gezwungen, sich darauf zu konzentrieren, Nährstoffe an die gepfropfte Rose zu senden. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass der obere Teil in guter Form ist und wie erwartet funktioniert.

Pflanzensport

Ich habe auch Rosenstöcke mit ähnlichen Stöcken und Blättern aus dem Pfropfgebiet hochschicken lassen, aber die Blüten haben eine andere Farbe, z. B. mittelrosa Blüten im ganzen Busch, mit Ausnahme von ein oder zwei Stöcken. Auf diesen Stöcken sind die Blüten meist weiß mit einem Hauch von Rosa und die Blütenform ist etwas anders. Dies kann ein sogenannter „Sport“-Rosenstrauch sein, ähnlich dem Sport in Azaleensträuchern. EtwasSportarten sind robust genug, um alleine weiterzumachen, und werden als neue Rose mit einem anderen Namen vermarktet, wie die Kletterrose Awakening, die eine Sportart der Kletterrose New Dawn ist.

Temperatur

Die Temperatur kann auch die Farbe der Rosenblüte beeinflussen. Zu Beginn des Frühlings und später gegen Herbst, wenn die Temperaturen kühler sind, sind viele Rosenblüten in ihrer Farbe ziemlich lebendig und scheinen sowohl Farbe als auch Form mehrere Tage lang zu beh alten. Wenn es im Sommer sehr heiß wird, haben viele Blüten ein oder zwei Farbsättigungsstufen verloren. Oftmals sind diese Blüten auch kleiner.

Es ist für das Wurzelsystem schwierig, bei großer Hitze genügend Flüssigkeit bis ganz nach oben in den Busch zu drücken, da viel Flüssigkeit verbraucht wird, bevor sie die sich entwickelnden Knospen erreichen kann. Dadurch leiden Farbe, Form und Größe in unterschiedlichem Maße. Einige Rosen vertragen die Hitze besser als andere und haben immer noch eine gute Farbe, Form und einen guten Duft, ABER die Anzahl der produzierten Blüten wird normalerweise beeinträchtigt.

Krankheit

Einige Krankheiten können das Erscheinungsbild der Blüte bei Rosen verändern, was dazu führen kann, dass die Blüten verzerrt, farblos und unordentlich aussehen. Eine dieser Krankheiten ist Botrytisfäule. Diese Pilzkrankheit kann dazu führen, dass die Blüten unordentlich oder verformt werden und die Blütenblätter dunklere Flecken oder Flecken aufweisen. Um diese Pilzkrankheit in den Griff zu bekommen, beginnen Sie so bald wie möglich damit, die betroffenen Rosenbüsche mit einem geeigneten Fungizid wie Mancozeb zu besprühen.

Beh alte deine Rosen gut im Auge, denn das frühzeitige Erkennen eines Problems trägt wesentlich dazu bei, das Problem schnell und unkompliziert zu lösenweniger Schaden.

Empfohlen: