Sind Allium invasiv: Umgang mit Zierlauch im Garten

Inhaltsverzeichnis:

Sind Allium invasiv: Umgang mit Zierlauch im Garten
Sind Allium invasiv: Umgang mit Zierlauch im Garten

Video: Sind Allium invasiv: Umgang mit Zierlauch im Garten

Video: Sind Allium invasiv: Umgang mit Zierlauch im Garten
Video: Was Narzisse, Tulpe und Zierlauch nach der Blüte brauchen! | James der Gärtner 2024, November
Anonim

Allium, bekannt für sein scharfes Aroma, umfasst mehr als 500 Arten, darunter die bekannte Zwiebel, Knoblauch, Schnittlauch und eine Vielzahl wunderschöner Blütenpflanzen. Bestäuber lieben die robusten, langlebigen Pflanzen, aber Rehe und andere Lebewesen lassen sie normalerweise in Ruhe. Wenn Zierlauch so praktisch und attraktiv ist, wie könnte es dann Probleme mit Zierlauch im Garten geben? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Sind Allium invasiv?

Nicht alle Allium-Sorten sind brav. Einige werden zu Unkräutern, die man kaum loswerden kann, besonders in milden Klimazonen. Die schlechte Nachricht ist, dass ruhende Zwiebeln bis zu sechs Jahre im Boden verbleiben können.

Die größten Übeltäter sind wilder Lauch (Allium ursinum), Bärlauch (Allium vineale) und dreieckiger Lauch (Allium triquetrum). Alle drei verbreiten sich wie ein Lauffeuer und ersticken schnell sanftere Pflanzen, die Sie in Ihrem Garten ansiedeln möchten.

Es gibt wirklich keine einfache Antwort, wenn es um die Bekämpfung von Allium-Pflanzen geht. Seien Sie geduldig und hartnäckig, da es wahrscheinlich mehrere Durchgänge erfordern wird. Die Oregon State University sagt, dass der Prozess voraussichtlich mindestens drei oder vier Jahre dauern wird, vielleicht sogar noch länger.

Lauchpflanzen im Garten bekämpfen

Wenn Sie weitere Informationen zum Umgang mit blühenden Zwiebeln benötigen, hier ein paar Tipps:

Ziehen: Ziehen kann helfen, aber nur, wenn du es schaffst, alle Glühbirnen zu bekommen. Das Problem beim Ziehen besteht darin, dass kleine Zwiebeln oft abbrechen, wenn Sie an den Klumpen ziehen, und es ist sehr schwierig, sie alle zu bekommen, besonders wenn Ihr Boden hart und verdichtet ist.

Versuchen Sie, nach einem Regen zu ziehen, oder wässern Sie den Bereich ein oder zwei Tage vorher gründlich, aber seien Sie sich bewusst, dass das Ziehen möglicherweise nicht die endgültige Lösung ist.

Graben: Es macht nicht viel Spaß, aber das Graben auf die altmodische Art ist wahrscheinlich die beste Wahl, wenn es darum geht, invasive Zierlauch im Garten loszuwerden. Graben Sie einen tiefen, breiten Bereich um den Klumpen herum, um die winzigen Zwiebeln zu erh alten. Wiederholen Sie den Vorgang während der gesamten Saison alle zwei Wochen.

Schütteln Sie den Schmutz nicht von der Klumpen; Legen Sie einfach die gesamte Pflanze in eine Kiste oder einen Beutel, damit keine verirrten Zwiebeln entkommen. Entsorgen Sie die Klumpen, Erde und alles. Werfen Sie den Klumpen auf keinen Fall in Ihren Komposthaufen.

Mähen: Durch das Mähen werden die unterirdischen Zwiebeln nicht entfernt, aber das Abschneiden der Spitzen verhindert, dass Blüten Samen entwickeln, die noch mehr Pflanzen hervorbringen.

Herbizide: Chemikalien sind im Allgemeinen wirkungslos, weil die Substanz nicht an den hohen, schlanken, etwas wachsartigen Blättern haftet und die unterirdischen Knollen kaum bekämpft.

Wenn Sie es jedoch versuchen möchten, verwenden Sie ein Produkt, das 2-4 d, Glysophat oder Dicamba enthält, bevor die Pflanzen eine Höhe von 20 cm erreichen. Mähenunmittelbar vor der Lauchbehandlung, da frisch gemähte Blätter raue Kanten haben, die die Aufnahme verbessern.

Allium in Rasenflächen bekämpfen

Wenn Allium-Pflanzen in Ihrem Rasen auftauchen, achten Sie darauf, regelmäßig zu gießen und zu düngen. Ein gesunder Grasbestand erstickt die Eindringlinge eher.

Empfohlen: