Geißblattvermehrung - Erfahren Sie, wie man Geißblätter im Garten vermehrt

Inhaltsverzeichnis:

Geißblattvermehrung - Erfahren Sie, wie man Geißblätter im Garten vermehrt
Geißblattvermehrung - Erfahren Sie, wie man Geißblätter im Garten vermehrt

Video: Geißblattvermehrung - Erfahren Sie, wie man Geißblätter im Garten vermehrt

Video: Geißblattvermehrung - Erfahren Sie, wie man Geißblätter im Garten vermehrt
Video: Lonicera auch für kleine Hecken, Form und Bonsai zur Gestaltung nach belieben 2024, November
Anonim

Die Vermehrung von Geißblatt kann auf verschiedene Arten erfolgen. Befolgen Sie diese Tipps und Richtlinien, um die Reichweite dieser hübschen, Schatten spendenden Kletterpflanze in Ihrem Garten zu vergrößern.

Warum Geißblattvermehrung?

Es gibt Arten von Geißblattranken, die invasiv sind und in einigen Regionen außer Kontrolle geraten, was ein echtes Problem darstellt. Wenn Sie jemals gegen diese sich schnell entwickelnde Ranke gekämpft haben, fragen Sie sich vielleicht, warum jemand sie vermehren möchte.

Das nicht-invasive Geißblatt ist eine begehrte Gartenpflanze für hübsche Blumen, einen lieblichen Duft und um Schatten zu spenden, wenn es an Spalieren, Wänden und anderen Strukturen hochklettert. Obwohl das Geißblatt schnell wächst, möchten Sie es vielleicht in Ihrem Garten vermehren, um ihm einen Schub zu geben und mehr Räume erreichen zu lassen oder mehr Schatten zu schaffen.

Wie man Geißblätter vermehrt

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Rebe zu vermehren, von der Verwendung von Geißblattsamen bis hin zu Stecklingen und einer Strategie namens Schichtung. Wählen Sie Ihre Technik basierend auf Zeit, Ressourcen und dem Ort, an dem Ihre neuen Reben wachsen sollen:

Layering. Das Schichten ist eine gute Option, wenn Sie sich einfach von Ihren bestehenden Geißblattreben verzweigen möchten. Nehmen Sie eine Rebe und biegen Sie sie in Richtung derBoden. Wo die Rebe den Boden berührt, kratzen Sie mit einem Messer an der erdzugewandten Seite. Begraben Sie diesen Teil der Rebe in einem Loch im Boden, das Sie gegraben und dem Sie Blumenerde hinzugefügt haben. An dieser Stelle wird eine neue Wurzel wachsen. Schichtung am besten im Frühjahr.

Stecklinge. Geißblattstecklinge zum Umpflanzen zu nehmen, ist eine weitere Möglichkeit, eine Rebe zu vermehren. Machen Sie Stecklinge früh morgens, wenn der Weinstock reichlich Saft enthält, und am besten im späten Frühjahr oder Frühsommer. Schneiden Sie etwa 15 cm vom Ende einer zwei Jahre alten Rebe ab. Schneiden Sie es vorsichtig in einem Winkel und vermeiden Sie, die Rebe zu quetschen. Entfernen Sie die unteren Blätter und pflanzen Sie den Steckling in Blumenerde. Innerhalb weniger Wochen sollten die Wurzeln lang genug sein, um neu eingepflanzt zu werden.

Samen. Sie können Geißblatt auch durch Samen vermehren, indem Sie entweder Samen von Ihrem eigenen Weinstock aufbewahren oder sie kaufen. Die Samen müssen zum Keimen k alt sein, sodass Sie sie im Herbst säen oder im Haus anpflanzen können, indem Sie Samen und Kompost mischen und etwa 12 Wochen lang im Kühlschrank aufbewahren.

Sowohl für Stecklinge als auch für die Vermehrung von Geißblatt durch Schichtung können Sie Bewurzelungshormon verwenden, um neues Wurzelwachstum zu stimulieren. Finden Sie das Pulver in Ihrer örtlichen Gärtnerei und tauchen Sie die Schichtranke oder den neuen Steckling hinein, bevor Sie sie in Erde pflanzen.

Empfohlen: