Behandlung eines kranken Quittenbaums - Erkennung häufiger Probleme mit der Quittenkrankheit

Inhaltsverzeichnis:

Behandlung eines kranken Quittenbaums - Erkennung häufiger Probleme mit der Quittenkrankheit
Behandlung eines kranken Quittenbaums - Erkennung häufiger Probleme mit der Quittenkrankheit

Video: Behandlung eines kranken Quittenbaums - Erkennung häufiger Probleme mit der Quittenkrankheit

Video: Behandlung eines kranken Quittenbaums - Erkennung häufiger Probleme mit der Quittenkrankheit
Video: Mittel gegen Kräuselkrankheit bei Pfirsich und Nektarine 2024, November
Anonim

Quitte, die einst geliebte, aber dann weitgehend vergessene Orchidee, erlebt ein großes Comeback. Und warum nicht? Mit farbenfrohen, kreppartigen Blüten, einer relativ kleinen Größe und einem großartigen Pektinpunsch ist Quitte die perfekte Frucht für den Obstbauern, der seine eigenen Marmeladen und Gelees herstellt. Aber es ist nicht alles Spaß und Spiel in der Welt der Marmelade; Es ist auch wichtig, ein wenig über die häufigen Krankheiten von Quitten zu wissen, damit Sie sie bekommen können, bevor Ihre Quitte ernsthaft krank wird. Die Behandlung einer kranken Quitte ist viel einfacher, wenn Sie dies in einem frühen Krankheitsstadium tun können. Lesen Sie weiter, um mehr über Probleme mit der Quittenkrankheit zu erfahren.

Quittenkrankheiten

Die Quittenbaumkrankheit ist normalerweise nicht allzu ernst, aber die meisten erfordern irgendeine Art von Behandlung. Krankheitserreger können Ernten ruinieren und Pflanzen schwächen, daher kann das Wissen, wie man Quittenbaumkrankheiten behandelt, eine wertvolle Fähigkeit für die langfristige Gesundheit Ihrer Pflanze sein. Dies sind einige der häufigsten Probleme, denen Sie wahrscheinlich begegnen werden:

Feuerbrand. Birnenzüchter werden mit Feuerbrand vertraut sein. Diese bakterielle Plage ist auch für Quitten ein Problem. Möglicherweise bemerken Sie, dass die Blüten wassergetränkt erscheinen oder schnell verwelken. Blätter in der Nähe folgen, welken und verdunkeln sich, während sie an der Pflanze haften bleiben, was ihr ein verbranntes Aussehen verleiht. Bei nassem Wetter kann aus infiziertem Gewebe eine cremige Flüssigkeit austreten und Mumienfrüchte bleiben nach dem Ende der Saison fest haften.

Oft können Sie das infizierte Material herausschneiden, alle heruntergefallenen Trümmer aufsammeln, um eine erneute Infektion zu verhindern, und Ihre Pflanze während der Ruhephase und erneut kurz vor dem Knospenaufbruch mit Kupfersprays behandeln, um den Zyklus zu beenden. Es kann ein paar Jahre Fleiß dauern, aber Ihre Geduld wird belohnt.

Blattfleck. Es gibt mehrere Blattfleckenkrankheiten, die Quitten befallen können. Sie können als große oder kleine Flecken auf Blättern erscheinen, sind aber größtenteils kosmetischer Natur. Der beste Plan ist, alle heruntergefallenen Trümmer um Ihren Baum herum zu entfernen, um Pilzsporen zu entfernen, das innere Blätterdach zu beschneiden, um die Luftzirkulation zu erhöhen, und, wenn die Flecken reichlich vorhanden sind, mit einem Kupferfungizid zu besprühen, wenn die Blätter im Frühjahr erscheinen.

Echter Mehltau. Echter Mehltau ist eine Pilzkrankheit, die aussieht, als wäre Ihre Pflanze nachts leicht mit Puderzucker bestäubt worden. Bei Zierpflanzen ist es keine ernsthafte Krankheit, aber bei Obstbäumen kann es zu Zwergwuchs, Verzerrung und Vernarbung des neuen Wachstums führen und sogar die Frucht selbst schädigen. Es ist definitiv etwas zu behandeln. Glücklicherweise behandeln Sie es genauso wie Blattflecken. Öffnen Sie das Blätterdach, erhöhen Sie den Luftstrom um jeden Ast, entfernen Sie alle Trümmer, die möglicherweise Sporen beherbergen, und wenden Sie ein Fungizid an, um den Pilz abzutöten.

Empfohlen: