2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Gab es jemals Zeiten, in denen du einfach nur eine 360-Grad-No-Touch-Zone um dich herum einrichten wolltest? So fühle ich mich manchmal in überfüllten Situationen wie Rockkonzerten, Volksfesten oder sogar in der U-Bahn der Stadt. Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass dieses menschliche Gefühl für persönlichen Raum auch in der Pflanzenwelt existiert – dass es Bäume gibt, die sich nicht absichtlich berühren? Wenn Bäume eine Abneigung dagegen haben, „empfindlich zu sein“, wird dies als Kronenscheu bei Bäumen bezeichnet. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren und herauszufinden, was Kronenscheu verursacht.
Was ist Kronenscheu?
Kronenscheu, ein Phänomen, das erstmals in den 1920er Jahren beobachtet wurde, tritt auf, wenn sich die Baumkronen nicht berühren. Aber was genau ist eine Krone? Es ist der oberste Teil des Baumes, wo Äste aus dem Hauptstamm herauswachsen. Wenn Sie im Wald spazieren gehen und nach oben schauen, würden Sie auf den Baldachin blicken, der eine Sammlung von Kronen ist. Wenn Sie in die Baumkronen schauen, sehen Sie normalerweise ein Gewirr von Ästen zwischen den Baumkronen.
Nicht so bei Kronenscheu – die Wipfel der Bäume berühren sich einfach nicht. Es ist ein unheimliches Phänomen und wenn Sie Fotos im Internet sehen würden, Siekann sich fragen: „Ist Kronenscheu echt oder ist das Photoshopping?“Ich versichere Ihnen, Kronenscheu bei Bäumen ist real. Wenn Sie in das Blätterdach blicken, sieht es so aus, als hätte jeder Baum einen Heiligenschein aus ununterbrochenem Himmel um seine Krone.
Andere haben das Aussehen mit einem hintergrundbeleuchteten Puzzle verglichen. Welche Beschreibung Ihnen auch immer einfällt, Sie bekommen die allgemeine Vorstellung – es gibt eine definitive Trennung und Grenze oder „No-Touch-Zone“um jede Baumkrone herum.
Was verursacht Kronenscheu?
Nun, niemand ist wirklich sicher, was Kronenscheu verursacht, aber es gibt viele Theorien, von denen einige plausibler sind als andere:
- Insekten und Krankheiten– Wenn ein Baum „Cooties“(wie blattfressende Insektenlarven) hat, dann ist die Ausbreitung schädlicher Insekten ohne ein „ Brücke“, um zum nächsten Baum zu gelangen. Eine andere Hypothese ist, dass Kronenscheu die Ausbreitung einiger Pilz- oder Bakterienkrankheiten verhindert.
- Photosynthese– Die Photosynthese wird erleichtert, indem optimale Lichtverhältnisse durch die leeren Räume um jede Krone herum in das Blätterdach eindringen können. Bäume wachsen in Lichtrichtung und wenn sie den Schatten benachbarter Äste wahrnehmen, wird ihr Wachstum in diese Richtung gehemmt.
- Tree Injury– Bäume wiegen sich im Wind und prallen aufeinander. Zweige und Äste brechen während der Kollisionen, stören oder beschädigen die Wachstumsknollen, wodurch die Lücken um jede Krone herum entstehen. Eine andere verwandte Theorie besagt, dass Kronenscheu eine vorbeugende Maßnahme ist, da sie es Bäumen ermöglicht, diese Verletzung zu minimieren oder zu vermeideninsgesamt.
Welche Bäume berühren sich nicht?
Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, ziehst du sicher schon deine Wanderschuhe an und bist bereit, in den Wald zu gehen, um nach Kronenscheu in Bäumen zu suchen. Sie werden vielleicht feststellen, dass dieses Phänomen etwas schwer fassbar ist, was Sie erneut zu der Frage veranlasst: „Ist Kronenscheu echt?“
Dies liegt daran, dass nur bestimmte Arten hoch aufragender Bäume für Kronenscheu prädisponiert zu sein scheinen, wie zum Beispiel:
- Eukalyptus
- Sitkafichte
- Japanische Lärche
- Drehkiefer
- Schwarze Mangrove
- Kampfer
Es kommt hauptsächlich bei Bäumen der gleichen Art vor, wurde aber auch zwischen Bäumen verschiedener Arten beobachtet. Wenn Sie Kronenscheu bei Bäumen nicht aus erster Hand sehen können, googeln Sie einige der Orte, die für dieses Phänomen bekannt sind, wie das Forest Research Institute of Malaysia in Kuala Lumpur oder die Bäume am Plaza San Martin (Buenos Aires), Argentinien.
Empfohlen:
Kontrolle von Rußschimmel bei Zitrusfrüchten - Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Rußschimmel bei Zitrusfrüchten
Zitrusrußpilz ist eigentlich keine Pflanzenkrankheit, sondern ein schwarzer, pulvriger Pilz, der auf Ästen, Blättern und Früchten wächst. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um Tipps zur Bekämpfung von Zitrusrußpilzen und Insekten zu erh alten, die Bedingungen schaffen, die für Pilzwachstum reif sind
Bakterienfäule bei Zwiebelkulturen: Erfahren Sie mehr über Xanthomonasfäule bei Zwiebeln
Bakterielle Zwiebelfäule ist eine ziemlich häufige Krankheit von Zwiebelpflanzen, die je nach Wohnort zu geringfügigen Verlusten bis hin zu einem vollständigen Verlust der Zwiebelernte führen kann, abhängig von den Umweltbedingungen. Erfahren Sie mehr über die Krankheit in diesem Artikel
Schwarzfleckenkrankheit bei Bananen behandeln - Erfahren Sie mehr über die Schwarzfleckenkrankheit bei Bananen
Bananenpflanzen sind anfällig für eine Reihe von Krankheiten, von denen viele zu schwarzen Flecken auf Bananenfrüchten führen. Was verursacht die Schwarzfleckenkrankheit bei Bananen und gibt es Methoden zur Behandlung von Schwarzflecken auf Bananenfrüchten? Klicken Sie auf diesen Artikel, um mehr zu erfahren
Echter Mehltau an Bäumen behandeln: Was tun bei Bäumen mit Echtem Mehltau?
Sie können Echtem Mehltau auf Bäumen vorbeugen, indem Sie geeignete Kulturpraktiken anwenden, aber die Behandlung von Echtem Mehltau an Bäumen ist ebenfalls möglich. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, wenn Sie erfahren möchten, wie man Bäume mit echtem Mehltau behandelt
Fehlerbehebung bei Kosmospflanzen: Erfahren Sie mehr über häufige Krankheiten bei Kosmospflanzen
Cosmos-Pflanzenkrankheiten reichen von Pilz- über Bakterien- bis hin zu Insektenviren. Die Bekämpfung von Insekten, die Bereitstellung einer angemessenen Bewässerung und das Pflanzen gesunder Pflanzen können diese Probleme minimieren. Klicken Sie hier, um mehr in diesem Artikel zu erfahren