2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Was ist Asterfußfäule? Diese unangenehme, bodenbürtige Pilzkrankheit dringt durch die Pfahlwurzel in Astern ein und breitet sich über die Wurzeln aus, bevor sie sich nach oben durch die gesamte Pflanze bewegt. Einmal etabliert, ist die Behandlung von Asterfußfäule schwierig, die Krankheit kann jedoch verhindert werden. Lassen Sie uns mehr über Astern mit Fußfäule erfahren.
Aster Fußfäule Symptome
Was verursacht Asterfußfäule? Asterfußfäule tritt am häufigsten bei feuchtem Wetter auf. Die Krankheit wird durch schlecht entwässerten Boden und Überwässerung begünstigt. Sobald die Asterfußfäule im Boden ist, breitet sie sich schnell aus, selbst in sehr geringen Wassermengen.
Symptome von Astern mit Fußfäule sind plötzliches Welken der Blätter und eine bräunlich-schwarze Verfärbung des unteren Teils der Stängel. Pflanzen schrumpfen oft und brechen auf Bodenniveau zusammen. Da die Krankheit die Wurzeln befällt, werden Astern mit Fußfäule leicht aus dem Boden gezogen.
Asterfußfäule behandeln
Die Vorbeugung von Astern mit Fußfäule ist der Schlüssel zu ihrer Behandlung, da infizierte Pflanzen normalerweise nicht gerettet werden können.
Pflanzenkrankheitsresistente Sorten, die mit geringerer Wahrscheinlichkeit Fußfäule der Aster entwickeln. Pflanzen Sie die Astern in gut durchlässigen Boden. Pflanzen Sie niemals dort, wo der Boden istbleibt im Winter feucht und vermeiden Sie es, Astern zu tief zu pflanzen. Pflanzen Sie niemals Astern in Böden, die zuvor von Asterfußfäule befallen waren.
Astern nicht zu früh in der Saison pflanzen, wenn das Wetter eher kühl und feucht ist. Warten Sie bis Mitte bis Ende des Frühlings. Lassen Sie außerdem 1 bis 3 Fuß (31-91 cm) zwischen den Pflanzen. Schneiden Sie Blätter ab, die den Boden berühren.
Astern bevorzugen einen Standort mit teilweiser bis voller Sonne. (Heißes Nachmittagssonnenlicht kann in wärmeren Klimazonen zu intensiv sein).
Astern nie mehr als nötig gießen – nur so viel Feuchtigkeit geben, dass die Pflanzen gesund bleiben. Niemals überwässern oder bis zum Abfluss bewässern.
Wenn Sie befallene Pflanzen in Ihrem Garten entdecken, entfernen Sie diese umgehend. Verbrennen Sie die Pflanzen oder vernichten Sie sie vorsichtig in verschlossenen Behältern. Legen Sie krankes Pflanzenmaterial niemals in den Kompost.
Empfohlen:
Behandlung von Maiskeimlingsfäule – Wie man die Symptome von Maiskeimlingsfäule kontrolliert
Mais im Hausgarten ist eine lustige Ergänzung, nicht nur für die Ernte, sondern auch für den hohen Bildschirm, den Sie mit dieser Getreidepflanze erh alten können. Leider gibt es eine Reihe von Krankheiten, die Ihre Bemühungen vereiteln können, einschließlich Maiskeimlingsfäule. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel
Articularia-Blattschimmel von Pekannüssen – Wie man die Articularia-Blattschimmelkrankheit kontrolliert
Obwohl Articularia-Blattschimmel von Pekannüssen ein relativ kleines Problem ist, kann er Hausgärtnern immer noch ein großer Dorn im Auge sein. Glücklicherweise ist Blattschimmel in Pekannussbäumen leicht zu kontrollieren. Erfahren Sie hier mehr über dieses Problem und wie Sie damit umgehen können
Pfirsich-Armillaria-Wurzelfäule: Wie man die Armillaria-Fäule von Pfirsichbäumen kontrolliert
Pfirsiche mit Armillaria-Fäule sind oft schwer zu diagnostizieren, da sie jahrelang im Wurzelsystem verbleiben kann, bevor sichtbare Symptome auftreten. Sobald Symptome auftreten, ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, sie zu behandeln. Erfahren Sie hier, wie Sie die Wurzelfäule von Pfirsich-Armillaria bekämpfen können
Was verursacht die Papaya-Umfallkrankheit: Wie man die Umfallkrankheit bei Papaya-Keimlingen verhindert
Das Absterben von Papayasämlingen kann das Ende der Ernte bedeuten, da der Pilz schließlich den Stamm verrottet. Was verursacht das Umfallen der Papaya und wie kann man es verhindern? Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um weitere Informationen zu erh alten
Sind Asterpflanzen invasiv: Wie man Aster kontrolliert, wenn sie außer Kontrolle gerät
Die meisten Astern sind im Garten willkommen, aber einige Arten sind Schädlinge, die sich unter bestimmten Bedingungen aggressiv ausbreiten. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um weitere Informationen über lästige Asterpflanzen in Gärten und deren Pflege zu erh alten