2024 Autor: Chloe Blomfield | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-15 23:49
Fensterbankgärtner haben wahrscheinlich Zimmerpflanzen vermehrt, seit der erste Mensch die erste Pflanze ins Haus gebracht hat. Stecklinge, ob vom Stamm oder vom Blatt, sind die häufigste Vermehrungsmethode. Samen sind weniger verbreitet, aber es gibt ein paar gute Gründe für den Anbau von Zimmerpflanzen aus Samen.
Warum eine Zimmerpflanze aus Samen ziehen?
Können Sie Zimmerpflanzen aus Samen ziehen? Ja, und die Vermehrung von Zimmerpflanzen aus Samen führt oft zu einem stärkeren und gesünderen Wachstum, da sie von Anfang an an die einzigartigen Bedingungen Ihres Zuhauses wie Licht und Feuchtigkeit angepasst sind. Diese frühe Saatgutpflege für Zimmerpflanzen stellt sicher, dass ihre Überlebenschancen viel größer sind als bei ihren gekauften Gegenstücken.
Ein weiterer Aspekt sind die Kosten. Zimmerpflanzensamen sind im Vergleich zu den Kosten ausgewachsener Pflanzen relativ günstig. Für einige von uns kann das Züchten von Zimmerpflanzen aus Samen ein lohnendes Hobby sein, dessen Ergebnisse mit Freunden geteilt werden können.
Leider wird zwar viel geschrieben oder mündlich über andere Methoden zur Auffüllung Ihrer Sammlung geteilt, aber sehr wenig über die Vermehrung von Zimmerpflanzensamen.
Samen von Zimmerpflanzen finden
Zimmerpflanzensamen sind nicht so leicht erhältlich wie Blumenund Gemüsesamen. Versandkataloge und Online-Quellen sind wahrscheinlich der einfachste Weg, qualitativ hochwertige Zimmerpflanzensamen zu sichern. Sie können auch die Saatregale in Ihrem örtlichen Gartencenter oder sogar die großen Kisten im Frühjahr überprüfen, wenn Blumen- und Gemüsesamen ausgestellt sind.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre Samen zur Vermehrung bestellen, damit Sie nicht zu viel bestellen. Samen werden nach Gewicht gekauft und Zimmerpflanzensamen sind winzig. Bestellen Sie nur das, was Sie gerade brauchen, und denken Sie daran, dass ein bisschen viel ausreicht.
Die meisten dieser botanischen Schönheiten stammen aus den Tropen. Daher benötigen sie keine Ruhephase und keimen, sobald die Bedingungen stimmen, auch wenn sie noch dicht gepackt sind. Dies macht es schwierig, sie für die zukünftige Vermehrung zu lagern. Zimmerpflanzensamen sollten niemals gekühlt werden, wie es manchmal bei anderen Samen empfohlen wird. Es sollte auch darauf geachtet werden, sie bis zur Verwendung trocken zu h alten. Pflanzen Sie sie also so schnell wie möglich.
Zimmerpflanzensamen vermehren
Es gibt eine Reihe von Behältertypen: Flache, kleine Töpfe oder Pappbecher. Jeder kleine Behälter reicht aus, solange im Boden kleine Löcher zum Abtropfen vorhanden sind. Füllen Sie Ihren Behälter mit einem leichten Wachstumsmedium, damit Ihre keimenden Zimmerpflanzensamen Platz zum Anschwellen und Austreiben von Wurzeln haben.
Bevor du die Samen hinzufügst, gieße die Behälter gründlich, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Samenbehandlungen zur Förderung der Keimung sind ein empfohlener Teil der Samenpflege von Zimmerpflanzen, aber nicht unbedingt erforderlich. Experimentieren Sie ein wenig, um zu sehen, was Ihnen das Beste bringtErgebnisse.
Streue deine Samen sparsam auf einem weißen Blatt Papier. Mit einem feuchten Finger die Samen leicht berühren. Dies sollte es einfacher machen, jeweils ein paar Samen aufzunehmen, um sie in jedem Behälter zu verteilen. Wenn alle Samen geliefert wurden, bedecken Sie sie leicht mit Blumenerde. Die allgemeine Faustregel lautet, Samen dreimal tiefer als ihren Durchmesser zu säen, und diese Regel gilt auch für die Vermehrung von Zimmerpflanzen. Einige Samen, wie die des Usambaraveilchens, sind so klein, dass sie nur darauf gesetzt und nicht bedeckt werden müssen, da sie sich leicht in die Erde einnisten.
Bis Sie Anzeichen einer Keimung in Ihrem Zimmerpflanzensamen sehen, sollten Sie beim Gießen vorsichtig sein. Du willst den Samen nicht stören. Schützen Sie Ihre Behälter vor direkter Sonneneinstrahlung, aber h alten Sie das Medium warm.
Abhängig von der Art und Ihrem Talent, Zimmerpflanzen aus Samen zu züchten, sollten Sie die Ergebnisse Ihrer Bemühungen in zwei bis vier Wochen sehen. Das Züchten einer Zimmerpflanze aus Samen ist ein langsamer Prozess, aber es macht große Freude, Ihr Zuhause mit Ihren Bemühungen zu schmücken und Ihren Freunden und Nachbarn etwas zu geben, das Sie nur für sie gezüchtet haben.
Empfohlen:
Warum wächst meine Zimmerpflanze nicht: Gründe für eine verkümmerte Zimmerpflanze
Warum wächst meine Zimmerpflanze nicht? Es ist frustrierend, wenn eine Zimmerpflanze nicht wächst, und herauszufinden, was das Problem verursacht, kann schwierig sein. Lesen Sie weiter für weitere Informationen
Ziehen von Samen aus einer Sagopalme: Erfahren Sie, wie man Sagopalmensamen pflanzt
Wenn du das Glück hast, eine Blüte zu haben, oder jemanden kennst, der es tut, kannst du die Samen einer Sagopalme verwenden, um zu versuchen, eine neue Pflanze zu züchten. Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um Tipps zur Vorbereitung von Sagopalmensamen zum Pflanzen zu erh alten
Können Sie einen Pawpaw-Baum aus Samen ziehen – Erfahren Sie, wann man Pawpaw-Samen sät
Bei den vielen dunkelbraunen Samen, die in jeder Papaya-Frucht produziert werden, fragen sich Gärtner natürlich: Kann man aus Samen einen Papaya-Baum ziehen? Klicken Sie auf den folgenden Artikel, um zu erfahren, wie man Pawpaw-Baumsamen pflanzt
Vermehrung von Canary Vine aus Samen: Erfahren Sie, wie man Canary Creeper-Samen keimt
Der Kanarienvogel ist eine schöne einjährige Pflanze, die viele leuchtend gelbe Blüten hervorbringt und oft wegen ihrer leuchtenden Farbe angebaut wird. Es wird praktisch immer aus Samen gezogen. Wenn Sie mehr über die Samenvermehrung von Kanarienvögeln erfahren möchten, hilft Ihnen dieser Artikel weiter
Vermehrung von Impatiens durch Samen - Tipps zum Anbau von Impatiens aus Samen
Impatiens machen einen starken Eindruck, aber es kann teuer werden, viele Pflanzen in einem Gartencenter zu kaufen. Der Anbau von Impatiens aus Samen ist der beste Weg, um die Kosten niedrig zu h alten. Erfahren Sie mehr in diesem Artikel