Vermehrung von Lantana-Pflanzen - Anbau von Lantana-Samen und Stecklingen

Inhaltsverzeichnis:

Vermehrung von Lantana-Pflanzen - Anbau von Lantana-Samen und Stecklingen
Vermehrung von Lantana-Pflanzen - Anbau von Lantana-Samen und Stecklingen

Video: Vermehrung von Lantana-Pflanzen - Anbau von Lantana-Samen und Stecklingen

Video: Vermehrung von Lantana-Pflanzen - Anbau von Lantana-Samen und Stecklingen
Video: Stecklinge, vermehren von Pflanzen, der Gärtner zeigt wie es geht 2024, April
Anonim

Lantanas blühen im Sommer mit großen, schön geformten Blütenbüscheln in einer breiten Palette von Farben. Ein Büschel Lantana-Blüten hat zunächst alle eine Farbe, aber wenn die Blüten altern, wechseln sie zu verschiedenen Farben, was dem Büschel ein interessantes, mehrfarbiges Aussehen verleiht. Diese zarte Staude wird einjährig in USDA-Pflanzenhärtezonen angebaut, die kälter als 9 sind. Die Vermehrung dieser Pflanzen ist einfach, und die folgenden Informationen helfen dabei.

Lantana vermehren

Lantanas, die im Garten angebaut werden, sind oft Hybriden, daher führt die Vermehrung von Lantana-Pflanzen aus Samen möglicherweise nicht zu Nachkommen, die der Elternpflanze ähnlich sind. Um die Samen zu sammeln, ernten Sie die kleinen schwarzen Beeren, wenn sie vollreif sind, und entfernen Sie die Samen aus den Beeren. Reinigen Sie die Samen und lassen Sie sie ein paar Tage trocknen, bevor Sie sie in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren.

Stecklinge produzieren immer eine Pflanze genau wie die Mutterpflanze. Wenn Sie die Farbe oder andere Eigenschaften einer bestimmten Pflanze mögen, nehmen Sie im Frühjahr Stecklinge, anstatt Lantana aus Samen zu züchten. Um Pflanzen in kühlen Klimazonen bis zum Frühling zu erh alten, schneiden Sie sie zurück und pflanzen Sie sie dann ein, damit Sie sie über den Winter drinnen pflegen können.

Lantana aus Samen anbauen

Starten Sie Lantana-Samen sechs bis acht Wochen, bevor Sie sie ins Freie verpflanzen möchten, drinnen. Weichen Sie die Samen 24 Stunden lang in warmem Wasser ein, um die Samenschale aufzuweichen.

Füllen Sie kleine, einzelne Töpfe bis auf 1 cm von der Oberseite mit erdlosem Ausgangsmedium und befeuchten Sie das Medium mit Wasser. Legen Sie einen oder zwei Samen in die Mitte jedes Topfes und bedecken Sie die Samen mit 1/8 Zoll (3 mm) Erde.

Wenn mehr als ein Setzling auftaucht, schneide die schwächste Pflanze mit einer Schere aus.

Der Anbau von Wandelröschen aus Samen ist am einfachsten, wenn Sie die Erde konstant feucht h alten und Tag und Nacht eine konstante Temperatur zwischen 70 und 75 F. (21-24 C.) haben. Eine gute Möglichkeit, die Feuchtigkeit aufrechtzuerh alten, besteht darin, die Töpfe in eine Plastiktüte zu legen und die Tüte zu verschließen. Solange die Töpfe in der Tüte sind, h alte sie von direkter Sonneneinstrahlung fern. Überprüfen Sie die Töpfe oft und entfernen Sie den Beutel, sobald die Sämlinge auftauchen. Geben Sie nicht zu früh auf – es kann einen Monat oder länger dauern, bis die Samen keimen.

Wie man Wandelröschen aus Stecklingen anbaut

Die Vermehrung von Lantana-Pflanzen durch Stecklinge ist einfach. Nehmen Sie im Frühjahr Stecklinge von neuem Wachstum. Schneiden Sie 10 cm lange Spitzen von den Stängeln ab und entfernen Sie die unteren Blätter vom Steckling, sodass nur ein oder zwei Blätter oben übrig bleiben.

Bereiten Sie einen kleinen Topf mit Saatgut-Ausgangsmischung oder einer Halb-und-Halb-Mischung aus Torfmoos und Perlit vor. Befeuchte die Mischung mit Wasser und mache mit einem Bleistift ein 5 cm tiefes Loch in die Mitte des Topfes.

Beschichten Sie die unteren 5 cm des Stecklings mit Bewurzelungshormon und legen Sie ihn in das Loch,Fixieren Sie das Medium um die Basis des Stecklings herum, so dass es gerade steht.

Platziere drei oder vier Bastelstäbe in der Nähe des Topfrandes in der Erde. Verteilen Sie sie gleichmäßig um den Topf. Legen Sie den eingetopften Steckling in eine Plastiktüte und verschließen Sie die Oberseite. Die Bastelstäbchen verhindern, dass die Tasche den Schnitt berührt.

Überprüfen Sie gelegentlich, ob die Erde feucht ist, aber lassen Sie den Steckling ansonsten ungestört, bis Sie Anzeichen von neuem Wachstum sehen, was bedeutet, dass der Steckling Wurzeln geschlagen hat. Das Rooten dauert drei bis vier Wochen.

Nehmen Sie den Steckling aus der Tüte und legen Sie ihn an ein sonniges Fenster, bis Sie bereit sind, ihn ins Freie zu verpflanzen.

Empfohlen: