2025 Autor: Chloe Blomfield | blomfield@almanacfarmer.com. Zuletzt bearbeitet: 2025-01-22 15:25
Als Gärtner stehen wir vor vielen Hürden, wenn es darum geht, unsere Pflanzen am Leben und gesund zu erh alten. Wenn der Boden falsch ist, der pH-Wert abweicht, es zu viele Ungeziefer (oder nicht genug Ungeziefer) gibt oder Krankheiten auftreten, müssen wir wissen, was zu tun ist, und es sofort tun. Bakterien- oder Pilzkrankheiten können verheerend sein, aber sie geben uns normalerweise eine Chance. Viroide und Viren sind eine ganz andere Geschichte.
Impatiens necrotic spot virus (INSV) ist einer der häufigsten Viren in der Pflanzenwelt. Es ist eine einschüchternde Diagnose für Ihre Pflanzen, aber ohne die Krankheit zu verstehen, werden Sie nie richtig damit umgehen können.
Was ist INSV?
INSV ist ein aggressiver Pflanzenvirus, der Gewächshäuser und Gärten schnell infizieren kann und besonders häufig bei Impatiens-Pflanzen vorkommt. Es führt zu Totalverlusten, da Pflanzen, die vom Impatiens Necrotic Spot Virus befallen sind, nicht mehr vermarktbar sind, nicht zur Saatgutkonservierung verwendet werden können und das Virus weiterverbreiten können, solange sie vorhanden sind.
Impatiens necrotic spot virus Symptome sind sehr variabel, eine Tatsache, die oft die Entscheidungsfindung von Gärtnern über infizierte Pflanzen verzögert. Sie können ein gelbes Bullauge entwickelnMarkierungen, Stängelläsionen, schwarze Ringflecken und andere Blattläsionen oder infizierte Pflanzen können einfach Schwierigkeiten haben zu gedeihen.
Sobald Sie einen nekrotischen Fleck bei Impatiens vermuten, hilft die Behandlung nicht – Sie müssen die Pflanze sofort vernichten. Wenn viele Pflanzen infiziert sind, ist es eine gute Idee, sich für einen Test an das Nebenstellenbüro der Universität zu wenden, um zu bestätigen, dass das Virus vorhanden ist.
Was verursacht nekrotische Flecken bei Impatiens?
Westlicher Blütenthrips ist der primäre Vektor für INSV im Garten und Gewächshaus. Diese winzigen Insekten verbringen den größten Teil ihres Lebens auf oder in der Nähe der Blüten Ihrer Pflanzen, obwohl Sie sie vielleicht nie direkt sehen werden. Wenn Sie schwarze Flecken oder Bereiche bemerkt haben, in denen Pollen über die Blüte verteilt sind, können westliche Blütenthripse schuld sein. Das Anbringen gelber oder blauer Klebekarten in potenziell infizierten Gebieten ist der beste Weg, um Ihren Verdacht auf einen Befall zu bestätigen.
Blütenthripse zu haben ist ärgerlich, aber wenn keine Ihrer Pflanzen mit INSV infiziert ist, können sie die Krankheit nicht selbst übertragen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, alle neuen Pflanzen, die in engen Kontakt mit Ihren alten Pflanzen kommen, unter Quarantäne zu stellen. Sie sollten Ihre Werkzeuge auch zwischen den Pflanzen gründlich reinigen, insbesondere wenn Sie Bedenken wegen INSV haben. Es kann leicht über Pflanzenflüssigkeiten übertragen werden, wie sie in Stängeln und Ästen vorkommen.
Leider gibt es für INSV keine einfache Antwort. Gute Werkzeughygiene zu praktizieren, Thripse unter Kontrolle zu h alten und verdächtige Pflanzen zu entfernen, sind die besten Möglichkeiten, sich vor dem Kummer zu schützen, den diese Krankheit mit sich bringt.
Empfohlen:
Was ist Cherry Leaf Roll: Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Kontrolle von Cherry Leaf Roll

Obwohl „Kirsche“im Namen enth alten ist, befällt die Kirschblattrollkrankheit viele Pflanzen. Das Virus kann mehr als 36 Pflanzenfamilien befallen, und die Symptome und Schäden der Kirschblattrolle sind je nach Gruppe unterschiedlich. Für Tipps zum Erkennen und Behandeln der Kirschblattrolle klicken Sie hier
Blauschimmel an Spinatpflanzen: Erfahren Sie mehr über die Symptome und die Bekämpfung von falschem Mehltau bei Spinat

Wenn Sie Ihre erste Ernte des Jahres erwarten und Ihren Spinat ernten, kann die Entdeckung des falschen Mehltau ein enttäuschender Rückschlag sein. Mit ein wenig Scouting vor der Erntezeit muss Blauschimmel aber nicht unbedingt kein Spinat bedeuten. Erfahren Sie hier mehr
Necrotic Rusty Mottle Symptome: Wie man einen Kirschbaum mit Necrotic Rusty Mottle Virus behandelt

Wenn diese Blätter Ihres Kirschbaums gelb gesprenkelt sind und nekrotische Läsionen aufweisen, können dies nekrotische Rostfleckensymptome sein. Es ist nicht bekannt, was diese Krankheit verursacht, aber sie scheint sich langsam auszubreiten und gibt eine Chance auf Kontrolle, wenn sie früh genug diagnostiziert wird. Erfahren Sie hier mehr
Was ist Tomato Grey Leaf Spot - Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Tomato Grey Leaf Spot

Tomaten aus dem Garten sind ein Leckerbissen, auf den es sich zu warten lohnt, bis er von Krankheiten und Schädlingen befallen wird. Graue Blattflecken auf Tomaten sind ein klassisches Beispiel und eine der vielen Krankheiten, die auftreten können. Klicken Sie hier, um mehr über die Bekämpfung von grauen Blattflecken in Tomaten zu erfahren
Was ist Halo-Blight - Erfahren Sie mehr über die Symptome von Halo-Blight bei Bohnen

Bohnen sind mehr als nur eine musikalische Frucht, sie sind eine nahrhafte und einfach anzubauende Gemüsepflanze! Leider sind sie auch anfällig für einige häufige bakterielle Krankheiten, einschließlich Halo-Fäulnis. Erfahren Sie hier, wie Sie dieses frustrierende Bohnenleiden erkennen und behandeln können