Pflege von Sky Vine Thunbergia - Erfahren Sie mehr über die Vermehrung und den Anbau von Sky Vine

Inhaltsverzeichnis:

Pflege von Sky Vine Thunbergia - Erfahren Sie mehr über die Vermehrung und den Anbau von Sky Vine
Pflege von Sky Vine Thunbergia - Erfahren Sie mehr über die Vermehrung und den Anbau von Sky Vine

Video: Pflege von Sky Vine Thunbergia - Erfahren Sie mehr über die Vermehrung und den Anbau von Sky Vine

Video: Pflege von Sky Vine Thunbergia - Erfahren Sie mehr über die Vermehrung und den Anbau von Sky Vine
Video: Uhaul Asheville Trash to Treasures Black Eyed Susan Vine 2024, November
Anonim

Von Paola Tavoletti

Haben Sie eine Leidenschaft für violett-blaue Blumen? Dann entdecken Sie den Himmelsrebenanbau! Was ist eine Himmelsrebe, fragen Sie? Lies weiter, um mehr über den Anbau dieser bezaubernden Landschaftspflanze zu erfahren.

Sky Vine Growing

Himmelsrebe (Thunbergia grandiflora), auch als Uhrrebe bezeichnet, gehört zur Familie der tropischen Acanthaceae und ist in frostfreien Klimazonen immergrün, wo sie auch Früchte produziert, aber das Wachstum verlangsamt oder stoppt bei kühlen Temperaturen. Es ist winterhart in den Zonen 8-11.

Die Büschel ihrer Trompetenblüten bereichern Ihren Garten mit dem lebendigen Gefühl aus Indien, ihrem Ursprung. Dramatische lavendelblaue Blüten vor einem Hintergrund aus dunkelgrünen, herzförmigen Blättern erhellen Ihren Garten den ganzen Sommer oder in tropischen Klimazonen das ganze Jahr über.

Himmelsrebenanbau lohnt sich. Die Pflanze blüht üppig und ihre atemberaubenden Blüten eignen sich hervorragend als Stecklinge für Arrangements. Diese Rebe ist ideal zum Abdecken eines Zauns, einer Pergola, eines großen Spaliers oder einer Laube. Es sendet lange wandernde Ranken aus, die sich sogar an einem nahe gelegenen Ast festh alten können, und wird so zu einem interessanten Blickfang im Garten. Diese Wuchsform gibt der Pflanze auch ihren Namen.

Ein Hinweis zur Vorsicht istdass diese holzige, sich windende immergrüne Pflanze invasiv sein kann, da sie sich leicht aus Stammfragmenten oder Teilen der Wurzelknollen regenerieren kann.

Sky Vine Propagation

Himmelsrankenpflanzen können nicht nur an ihren Stängeln verwurzelt werden, sondern auch durch Samen, Stecklinge und Schichtung.

Himmelsrebensamen pflanzen

Sky vine thunbergia kann aus Samen gezüchtet werden, die 6 Wochen vor dem letzten Frühlingsfrostdatum im Haus begonnen wurden. Das Pflanzen von Sky Vine-Samen ist einfach. Beginnen Sie damit, zwei oder drei Samen in einen kleinen Topf mit fein strukturierter Blumenerde zu säen, stellen Sie den Topf dann an einen hellen, warmen Ort und gießen Sie ihn regelmäßig.

Sobald Sämlinge auftauchen und groß genug geworden sind, wählen Sie einen Standort in Ihrem Garten mit voller Sonne bis Halbschatten und reichem organischem Boden. Installieren Sie ein Spalier, um die Reben zu stützen. Pflanzen Sie die Sämlinge, wenn die Nachttemperatur über 50 Grad F (10 C) liegt. Regelmäßig gießen.

Sky Vine Stecklinge und Schichtung

Für Stecklinge von Himmelsranken einfach das junge Holz im Frühjahr beschneiden und die Stecklinge in kleine Töpfe mit sandiger Lehmerde oder einem erdlosen Nährboden stecken. Sie wurzeln leicht und brauchen keine zusätzliche Hilfe wie Wurzelhormone.

Um sich durch Schichtung zu vermehren, biegt man einen niedrig wachsenden Ast, bis er den Boden berührt. Kratze den Ast dort ab, wo er den Boden berührt, und befestige dann den abgekratzten Bereich mit gebogenen Drähten am Boden. Der Zweig entwickelt Wurzeln aus der verwundeten Rinde, wonach er dann von der Mutterpflanze abgetrennt wird.

Wie man Himmelsranken anbaut

Himmelsreben wachsen am besten in reichem organischem Boden,mäßig feucht und gut durchlässig mit sauren, alkalischen oder neutralen pH-Werten. Sie können auch in Töpfen gedeihen.

Diese kräftige Rebe wächst in voller Sonne, mit Südausrichtung, bleibt aber grüner und hübscher mit ein wenig Schattenschutz vor der prallen Nachmittagssonne, besonders in wärmeren Klimazonen.

Gießen Sie die Pflanze, wenn die Erde trocken ist, und düngen Sie im Frühjahr und Herbst mit einem körnigen Dünger.

Schneiden Sie nach dem Ende der Blütezeit, um einen schnellen Neuaustrieb zu fördern, und schneiden Sie im Spätsommer erneut. Wenn der Winter naht, mulchen Sie die Wurzeln mit Tannennadeln oder anderem organischen Material.

Spinnenmilben, Weiße Fliegen und Randbrand können die Pflanze schädigen.

Zu lernen, wie man Himmelsrankenpflanzen anbaut, verleiht Ihrer Grünfläche einen Hauch von Vielf alt und Faszination.

Empfohlen: