Wie giftig ist Peace Lily: Erfahren Sie mehr über die Toxizität von Peace Lily bei Hunden

Inhaltsverzeichnis:

Wie giftig ist Peace Lily: Erfahren Sie mehr über die Toxizität von Peace Lily bei Hunden
Wie giftig ist Peace Lily: Erfahren Sie mehr über die Toxizität von Peace Lily bei Hunden

Video: Wie giftig ist Peace Lily: Erfahren Sie mehr über die Toxizität von Peace Lily bei Hunden

Video: Wie giftig ist Peace Lily: Erfahren Sie mehr über die Toxizität von Peace Lily bei Hunden
Video: Verliebt 💔 @AllesAva #shorts 2024, November
Anonim

Friedenslilien sind keine echten Lilien, sondern gehören zur Familie der Araceae. Sie sind wunderschöne immergrüne Pflanzen, die cremeweiße Blütenblätter produzieren, ähnlich wie Blumen. Das Vorhandensein dieser Pflanzen in Ihrem Haus oder Garten kann ein Risiko für Ihre Haustiere darstellen, insbesondere für Hunde, die gerne verschiedene Pflanzen in der Landschaft kauen. Wie giftig ist Friedenslilie? Lesen Sie diesen Artikel für Antworten und Tipps, wie Sie Ihr Haustier schützen können.

Wie giftig ist die Friedenslilie?

So prächtig Friedenslilien auch in der Blüte sind, es gibt eine unterschwellige Bedrohung in diesen blühenden Pflanzen mit Hauben. Die Anwesenheit von Friedenslilien und Hunden kann eine unfreundliche Gleichung sein. Ist Friedenslilie giftig für Hunde? Alle Teile der Pflanze, von den Stängeln bis zu den Blättern und sogar die attraktiven Blüten, enth alten ein irritierendes Gift, das dem besten Freund des Menschen gefährlich werden kann, daher ist es am besten, ein Gebiet, in dem Friedenslilien wachsen, zu entfernen oder einzuzäunen.

Friedenslilie ist technisch gesehen nicht giftig, aber sie enthält eine Verbindung, die für Haustiere, Kinder und sogar einen Erwachsenen äußerst lästig sein kann, wenn sie verzehrt wird. Auch der Pollen des Blütenkolbens kann beim Ablecken von Fell und Pfoten zu oralen Reizungen führen. Schuld daran ist das Vorhandensein von Calciumoxalat-Kristallen. Diese werden auch genanntRaphiden und sind nadelscharf und schießen aus beschädigten Pflanzenteilen heraus. Die Kristalle sind unlöslich und beständig, wenn sie mit Gewebe in Kontakt kommen. Das Ergebnis ist eine Entzündungsreaktion, die leicht bis schwer sein und von anderen Symptomen begleitet werden kann.

Symptome der Peace Lily Toxizität bei Hunden

Als ob ein entzündeter, gereizter Mund, Schnauze und Rachen nicht genug wären, kann die Toxizität der Friedenslilie bei Hunden auch mehrere andere Symptome zeigen. Tiere können auch Durchfall bekommen, sich übergeben und übermäßig sabbern. In schweren Fällen kann es bei Ihrem Hund aufgrund entzündeter Atemwege zu Atembeschwerden kommen.

Die Symptome können sehr belastend sein, rechtfertigen aber normalerweise keinen Besuch beim Tierarzt. Wenn das Tier jedoch Anzeichen von Atemwegsbeschwerden zeigt oder die Symptome anh alten, ist es an der Zeit, Ihren Tierarzt anzurufen und sich behandeln zu lassen. In den meisten Fällen ist die Reizung gering und Hausmittel können Abhilfe schaffen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Pflanze Ihr Hund gefressen haben könnte, ist es auch eine gute Idee, den Rat Ihres Tierarztes einzuholen.

Symptome der Friedenslilie behandeln

Wenn die Symptome mild sind und der Hund nicht zu sehr in Bedrängnis ist, stellen Sie sicher, dass sich keine Pflanzenteile mehr in seinem Maul befinden. Versuchen Sie, das Maul des Hundes auszuspülen und ermutigen Sie ihn, Wasser zu trinken. Eischips können die Beschwerden lindern oder sogar Eiscreme.

Wenn das Tier Atembeschwerden hat, sollten Sie es zum Tierarzt bringen. Steroide und entzündungshemmende Medikamente sind die übliche Verschreibung.

Sobald sich Ihr Tier wohlfühlt, unternehmen Sie Schritte, um Peace Lily und Hunde aus der Gesellschaft des anderen zu entfernen. Topfen Sie die Pflanzen entweder ein und platzieren Sie sie an einem hohen Ort oder entfernen Sie sie einfach aus der Landschaft. Die Entscheidung, wie mit dem Problem umgegangen werden soll, hängt auch davon ab, wie erfolgreich Ihr Hund aus seiner Lektion gelernt hat. In den meisten Fällen kommt das Tier nie wieder in die Nähe der Pflanze.

Empfohlen: