Sandige Bodenkulturen: Was sind einige gute Pflanzen, die im Sand wachsen?

Inhaltsverzeichnis:

Sandige Bodenkulturen: Was sind einige gute Pflanzen, die im Sand wachsen?
Sandige Bodenkulturen: Was sind einige gute Pflanzen, die im Sand wachsen?

Video: Sandige Bodenkulturen: Was sind einige gute Pflanzen, die im Sand wachsen?

Video: Sandige Bodenkulturen: Was sind einige gute Pflanzen, die im Sand wachsen?
Video: 9 Bodendecker - die schnellwachsend und anspruchslos perfekt in Ihren Garten passen! 2024, Kann
Anonim

Ob Sie einen schönen Blumengarten anlegen oder ein üppiges Gemüsebeet anlegen möchten, der Prozess des Aufbaus und Erh alts der Bodengesundheit kann ein ziemliches Unterfangen sein. Je nachdem, wo Sie leben, können Sie als Züchter auf eine Vielzahl von Bodenbedingungen und -typen stoßen. Während sich Bodenarten aus verschiedenen Gründen als problematisch erweisen können, kann sandiger Boden besonders frustrierend sein. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, mit Sandboden umzugehen, und überraschenderweise können eine Reihe von Sandbodenpflanzen sogar unter diesen Bedingungen gedeihen.

Probleme mit Pflanzen, die im Sand wachsen

Sandige Böden sind für Gärtner aus vielen Gründen besonders lästig. Während sie gut entwässert und in der Lage ist, Wurzelfäule bei empfindlichen Pflanzen zu verhindern, hat diese frei entwässernde Erde große Schwierigkeiten, Feuchtigkeit und wertvolle Nährstoffe im Garten zu h alten. Dies gilt insbesondere in Klimazonen mit heißen Sommertemperaturen. Sandiger Boden kann auch saurer werden, was eine ausgewogene Anwendung von Kalk erfordert, um den pH-Wert des Bodens zu korrigieren.

Obwohl es möglich ist, die Bedenken bezüglich des Anbaus auf sandigen Böden auszuräumen, benötigen Gartenpflanzen, die auf Sand wachsen, während ihrer gesamten Vegetationsperiode eine beständige Düngung und Bewässerung. Dieskann in kleinem Maßstab für Blumenbeete und Gemüsegärten durchgeführt werden, aber wenn Sie üppige Landschaften schaffen möchten, haben Sie möglicherweise mehr Erfolg, wenn Sie Sandbodenkulturen und andere von Natur aus sandtolerante Pflanzen wählen.

Sandbodenpflanzen

Die Auswahl von Pflanzen für sandige Böden mag zunächst etwas begrenzt erscheinen, aber Gärtner können ihre Landschaften durch die Einbeziehung von robusten einheimischen Pflanzen verbessern. Im Allgemeinen benötigen Pflanzen, die im Sand wachsen, weniger Pflege, wenn sie sich in der Landschaft etablieren und einbürgern. Hier sind nur einige Beispiele für Bäume und Blumen, die an das Wachstum in Sandböden angepasst sind:

  • Rote Zedern
  • Blühende Zierapfelbäume
  • Grauer Hartriegel
  • Maulbeere
  • Sukkulenten
  • Wüstenkakteen
  • Lavendel
  • Kosmos
  • Hibiskus
  • Rosmarin
  • Rudbeckia

Empfohlen: