Aster Fusarium Welke: Erfahren Sie, wie man Asterwelke in Gärten behandelt

Inhaltsverzeichnis:

Aster Fusarium Welke: Erfahren Sie, wie man Asterwelke in Gärten behandelt
Aster Fusarium Welke: Erfahren Sie, wie man Asterwelke in Gärten behandelt

Video: Aster Fusarium Welke: Erfahren Sie, wie man Asterwelke in Gärten behandelt

Video: Aster Fusarium Welke: Erfahren Sie, wie man Asterwelke in Gärten behandelt
Video: Gregor Gysi & Horst Evers 2024, November
Anonim

Wachsende Astern mit Spätsaison-Blüten bei kühlem Wetter füllen Gartenräume, in denen andere Blumen die Sommerhitze nicht überstanden haben. Die gänseblümchenartigen Blüten der Aster, manchmal auch Michaelis-Gänseblümchen genannt, heißen Bestäuber und diejenigen willkommen, die den Blumengarten pflegen – bis der Gärtner einen Fall von Asterwelke findet. Welkende Astern lassen sich nach dem Erscheinen der Blüten nur schwer wiederbeleben und junge Pflanzen mit Asterwelke-Symptomen überleben selten. Erfahren Sie in diesem Artikel, was Sie tun können, um Ihre Astern zu retten.

Was verursacht welkende Astern?

Aster fusarium Welke ist ein Pilzproblem, das im Boden übertragen wird und auf unbestimmte Zeit in Ihren Beeten bleiben kann. Es kann auch mit Erde kommen, in die Ihre Pflanzen eingetopft sind.

Asterwelke befällt am häufigsten blühende Pflanzen. Blätter auf der Unterseite oder einer Seite gelb und Knospen und Blüten fallen von der Infektion ab. Am Stängel in der Nähe der Basis ist eine bräunliche Pilzverfärbung des Gefäßgewebes vorhanden.

Asterwelke-Symptome behandeln

Betroffene Pflanzen sollten entfernt und ordnungsgemäß entsorgt werden, damit sich der Pilz nicht ausbreitet. Verbrennen oder in den Müll werfen. Kompostieren Sie dieses oder anderes erkranktes Pflanzenmaterial nicht.

Wenn Sie Astern verloren haben, die welken, vermeiden Sie es, sie zu pflanzenwieder in der gleichen Gegend. Vermeiden Sie es, diese Erde auf andere Blumenbeete zu verlagern. Sie können es entfernen und entsorgen und durch frisches Blumenerde ersetzen.

Pflanze sie mit krankheitsresistenten Sorten wie Gem mixed oder Dwarf Queen neu und beh alte die wachsenden Astern im Hinblick auf Welkesymptome im Auge.

Während es schwierig sein kann, zu lernen, wie man Asterwelke behandelt, tötet das Solarisieren des Bodens zwischen den Pflanzungen manchmal den Pilz. Um den Boden zu solarisieren, den Bereich rotoillieren und alle Klumpen aufbrechen. Wasser einfüllen und zwei Tage trocknen lassen. Bedecken Sie den Bereich mit einem durchsichtigen Kunststoff, wie z. B. einer Antikondensationsfolie, und stecken Sie die Ränder in die Erde. Lassen Sie den Wickel im Sommer vier bis sechs Wochen an Ort und Stelle, manchmal länger.

Empfohlen: