Kann ich Brot kompostieren – ist das Hinzufügen von Brot zum sicheren Kompostieren

Inhaltsverzeichnis:

Kann ich Brot kompostieren – ist das Hinzufügen von Brot zum sicheren Kompostieren
Kann ich Brot kompostieren – ist das Hinzufügen von Brot zum sicheren Kompostieren

Video: Kann ich Brot kompostieren – ist das Hinzufügen von Brot zum sicheren Kompostieren

Video: Kann ich Brot kompostieren – ist das Hinzufügen von Brot zum sicheren Kompostieren
Video: Kompostieren für Einsteiger - ohne Schnickschnack 😉😁 2024, November
Anonim

Kompost besteht aus zersetzten organischen Stoffen. Fertiger Kompost ist ein äußerst wertvolles Gut für Gärtner, da er zur Verbesserung des Bodens verwendet werden kann. Obwohl Kompost gekauft werden kann, entscheiden sich viele Gärtner dafür, ihre eigenen Komposthaufen anzulegen. Dabei ist einiges Wissen erforderlich, um zu unterscheiden, was kompostierbar ist und was nicht. Dies ist besonders wichtig, wenn widersprüchliche Informationen auftreten. Die Frage „Kann ich Brot kompostieren?“ist ein solches Beispiel.

Kann Brot kompostiert werden?

Unter vielen Kompostbegeisterten ist die Frage, ob altbackenes Brot kompostiert werden soll oder nicht, umstritten. Während diejenigen, die dagegen sind, darauf bestehen, dass das Hinzufügen von Brot zum Kompost unnötigerweise Schädlinge auf Ihren Haufen zieht, sind andere Komposter anderer Meinung. Die Entscheidung, ob altbackenes Brot kompostiert werden soll oder nicht, erfordert Forschung und Berücksichtigung der einzigartigen Kompostpräferenzen jedes Erzeugers.

Brot zum Kompost hinzufügen

Bei der Zugabe von Brot zum Kompost müssen einige Überlegungen angestellt werden, um das beste Ergebnis zu erzielen. Diejenigen, die Brot kompostieren, müssen besonders auf die Produktbestandteile achten, um sicherzustellen, dass es nichts enthält, was nicht kompostiert werden sollte, wie z. B. Milchprodukte. Währendfrisches Brot kann dem Kompost hinzugefügt werden, es wird am besten hinzugefügt, nachdem es alt geworden ist und zu schimmeln beginnt.

Um mit der Kompostierung zu beginnen, zerbrichst du das Brot in kleine Stücke. Diese Stücke können mit anderen Gemüseabfällen, die in den Komposthaufen gelangen, gemischt oder einzeln hinzugefügt werden. Abfälle sollten in die Mitte des Komposthaufens gegeben und dann vollständig abgedeckt werden. Dies sollte dazu beitragen, das Vorhandensein von Nagetieren zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit eines „stinkenden“Komposthaufens zu verringern. Diejenigen, die geschlossene oder Tumbler-Kompostbehälter verwenden, haben eindeutig den Vorteil, dass sie unerwünschte Tiere im Komposthaufen vermeiden.

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob Brotabfälle als „grüne“oder „braune“Zugabe auf den Komposthaufen zu betrachten sind. Die meisten sind sich jedoch einig, dass es aufgrund seines hohen Stickstoffgeh alts als grünes Material angesehen werden sollte. Dies ist wichtig, da Komposthaufen nur zu etwa einem Drittel aus grünen Materialien bestehen sollten.

Empfohlen: