Pflege eines Steingartenbettes – Wie man einen Steingarten anbaut

Inhaltsverzeichnis:

Pflege eines Steingartenbettes – Wie man einen Steingarten anbaut
Pflege eines Steingartenbettes – Wie man einen Steingarten anbaut

Video: Pflege eines Steingartenbettes – Wie man einen Steingarten anbaut

Video: Pflege eines Steingartenbettes – Wie man einen Steingarten anbaut
Video: Steingarten anlegen, bepflanzen und pflegen. Sukkulenten sind optimal. 2024, November
Anonim

Haben Sie einen Steingarten? Du solltest. Es gibt viele Gründe, Steine im Garten anzubauen, und ebenso viele Dinge, die man damit machen kann. Lesen Sie weiter, um mehr über das Pflanzen eines pflegeleichten Steingartens zu erfahren.

Steingartenbeet-Design

Ein gut geplanter Steingarten ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch relativ sorglos. Und es gibt eine Reihe von Steingarten-Designs zur Auswahl – sie können weitläufige, naturalistische Kreationen oder rustikale Hügel aus wachsenden Steinen sein. Das Gesamtdesign wird nur durch Ihren persönlichen Geschmack und Ihren Anbauraum begrenzt.

Ebenso liegt es an dir, welche Steine du wählst, um ein Steingartenbeet anzubauen. Während viele Menschen es vorziehen, sich im ganzen Garten an eine Steinart zu h alten, kann die Verwendung einer Vielzahl von Steinen in verschiedenen Formen, Größen und Erdfarben zusätzliches Interesse wecken. Eine gelegentliche Pflanze hier und da sieht auch gut aus.

Wann man einen Steingarten pflanzt

Sobald Sie mit der Planung fertig sind, können Sie einen Steingarten anlegen. Der Anbau von Steinen in Erde, die gut entwässert und unkrautfrei ist, ist vorzuziehen und liefert bessere Ergebnisse. Aber wann ist der beste Zeitpunkt, um damit anzufangen?

Das Pflanzen erfolgt am besten im frühen Herbst oder frühen Frühling, je nachdem, was Sie wählen. In manchen Gegenden kannst du Steine anbauen und erntenunaufhörlich, wenn der Frost den Boden aufwirbelt und Steine leicht an die Oberfläche drückt, was den frühen Frühling zur idealen Zeit macht.

Einen pflegeleichten Steingarten anlegen

Beginne damit, den Bereich von unerwünschter Vegetation zu befreien. Legen Sie den Umfang Ihres Steingartendesigns fest und machen Sie den gewünschten Durchmesser. Der Abstand kann zwischen etwa einem Fuß (30 cm) und etwa 5 Fuß (1,5 m) liegen. In Bezug auf die Tiefe neigt flaches Pflanzen eher zum Heben, also sollten Sie dies erreichen, damit Ihre Steine durch den Boden kommen.

Obwohl Sie die Steine technisch gesehen gleichmäßig im Garten verteilen können, kann dies zu einem langweiligen und unattraktiven Aussehen führen. Entscheiden Sie sich stattdessen für etwas Beeindruckenderes. Pflanzen Sie zum Beispiel Ihre kleinen Steine in großen Mengen in einigen Bereichen und dann sparsam in anderen. Dies trägt zu einem natürlicheren Gefühl bei. Ziehen Sie auch in Betracht, Ihre Steine entlang eines Hangs oder eines kleinen Tals zu pflanzen.

Routinepflege des Steingartens ist notwendig, aber wenn sie richtig gemacht wird, ist sie nicht allzu schwierig. Das Wachsen von Steinen in Erde erfordert, wie alle Gärten, immer noch regelmäßiges Gießen. Anstatt häufig zu gießen, gießen Sie jedoch nur von Zeit zu Zeit tief, es sei denn, es ist besonders heißes, trockenes Wetter. In der Nebensaison müssen Sie viel weniger gießen, da Winternässe der Killer Nr. 1 für Steingärten ist. Wie Laotse einmal sagte: „Wasser ist flüssig, weich und nachgiebig. Aber Wasser wird Felsen abtragen, die starr sind und nicht nachgeben können …“

Wir alle wollen kräftige Steine im Garten, aber zu viel Dünger führt zu schwachem, dürrem Wachstum. Beh alten Sie dies im Hinterkopf und seien Siegeduldig – das Wachsen von Steinen im Boden dauert einige Zeit, es sei denn, Sie haben das Glück, in einer Gegend zu leben, in der sie wie Unkraut wachsen. Außerdem ist es besser, organische Düngemittel mit langsamer Freisetzung zu verwenden.

Seien Sie sich bewusst, dass Probleme auftreten können und auftreten, die sich letztendlich auf das Steingartenbeet auswirken können. Dazu können Temperaturänderungen wie ständige Hitzeeinwirkung oder Wetterbedingungen wie andauernder Regen oder Schnee gehören.

Wenn alles gut geht, sollten Sie am Ende des Sommers viele Steine und eine gute Ernte haben, um sie in der nächsten Saison neu zu pflanzen oder in anderen Bereichen der Landschaft zu verwenden. Sie stellen feine Exemplare für Malprojekte her, beschriften Pflanzen, begrenzen Gartenbeete oder bauen Steinhaufen. Ihre wertvollste Gesteinsernte kann sogar im Mittelpunkt einer Haustiergesteinssammlung stehen.

Empfohlen: