Blumen fotografieren - Eine Kurzanleitung zur Blumenfotografie im Garten

Inhaltsverzeichnis:

Blumen fotografieren - Eine Kurzanleitung zur Blumenfotografie im Garten
Blumen fotografieren - Eine Kurzanleitung zur Blumenfotografie im Garten

Video: Blumen fotografieren - Eine Kurzanleitung zur Blumenfotografie im Garten

Video: Blumen fotografieren - Eine Kurzanleitung zur Blumenfotografie im Garten
Video: Blumen & Pflanzen fotografieren ➡️ Tipps und Kameraeinstellungen! 2024, April
Anonim

Manchmal raubt einem die einfache, elegante Schönheit einer Blume fast den Atem. Wenn Sie Blumen fotografieren, können Sie diese Schönheit einfangen, aber es ist hilfreich, ein paar Informationen zu haben, bevor Sie beginnen. Die folgenden Blumenfototipps können dabei helfen.

Wie man Fotos von Blumen macht

Hier sind einige tolle Tipps, die Sie beim Fotografieren von Blumen beachten sollten:

Lass dir Zeit. Was reizt Sie an dieser Blüte? Betrachten Sie die Blume aus verschiedenen Blickwinkeln. Treten Sie zurück, dann nähern Sie sich. Gehen Sie um die Blume herum. Oft bietet ein niedriger Winkel eine einzigartige Perspektive. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie die Spitzen von den Blütenblättern abknipsen. Das Ausfüllen des Rahmens kann ein starkes Bild erzeugen.

H alten Sie Ihre Kamera ruhig, wenn Sie Blumen fotografieren. Das mag wie ein Kinderspiel klingen, aber es ist einfach, die Kamera zu wackeln, ohne es zu merken. Entspanne dich und h alte nicht die Luft an. Ein Stativ kann Ihnen helfen, das perfekte Bild zu bekommen.

Betrachte das Licht. Ein sonniger Tag ist nicht immer das beste Szenario. Manchmal kann ein bewölkter Tag die Farbe knallen lassen. Betrachten Sie die Beleuchtung von vorne, von den Seiten und von hinten, aber stellen Sie sicher, dass Ihr eigener Schatten nicht in die Quere kommt. Viele FotografenFotografieren Sie Blumen lieber morgens und abends, wenn das Licht weicher ist. Die meisten meiden das grelle Mittagslicht.

Lass dich nicht vom Regen aufh alten. Stellen Sie sich vor, wie kreativ es ist, Blumen mit schimmernden, funkelnden Regen- oder Tautropfen auf den Blütenblättern zu fotografieren. Wenn kein Regen vorhergesagt ist, kann Nebel aus einer Sprühflasche den gleichen Effekt erzielen.

Achte auf den Hintergrund. Manchmal lässt ein unscharfer Hintergrund die Blume im Kontrast klar und scharf erscheinen. Der Hintergrund ändert sich auch je nach Blickwinkel. Achten Sie auf Unordnung und Fremdkörper wie Stromleitungen. Ein belebter Hintergrund lenkt vom Brennpunkt ab.

Verscheuche die Käfer nicht. Bienen, Käfer, Schmetterlinge und Kolibris sind im Garten zu Hause und verleihen der Blumenfotografie ein enormes Interesse.

Achten Sie auf Ihren Rücken und Ihre Knie. Einige Blumen sind bodennah, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Blumen von diesem Aussichtspunkt aus fotografieren. Vielleicht möchten Sie ein Kissen oder eine Plastiktüte mitnehmen, um Ihre Knie trocken zu h alten. Für manche Aufnahmen ist eine Kniebank vielleicht genau das Richtige.

Empfohlen: